Obwohl Til Schweigers erster Animationsfilm Keinohrhase und Zweiohrküken bereits in drei Monaten starten soll (26.09.2013), kommt die Marketingkampagne des Films nicht vom Fleck. Immerhin wurde nun der erste Teaser Trailer veröffentlicht, der aber bis auf die beiden Hauptfiguren und deren Walkcycles nicht viel zeigt. Es ist kein Geheimnis, dass wir dem Projekt kritisch gegenüberstehen (dazu findet ihr an dieser Stelle mehr), aber allein weil das zu Grunde liegende Kinderbuch von Til Schweiger und Laura Stern-Autor Klaus Baumgart viele kleine und große Fans besitzt, hofft man natürlich das beste.
Inhaltsangabe: “Der Keinohrhase findet eines Tages vor seiner Haustür ein Ei. Er ahnt jedoch nicht gleich, dass das der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft sein wird. Mit dem Zweiohrküken erlebt er viele spannende Abenteuer bis zur Erfüllung eines gemeinsamen Traums.”
Keinohrhase und Zweiohrküken wird keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne, sondern eine Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuches, das Til Schweiger zusammen mit dem Autoren Klaus Baumgart (Lauras Stern) schrieb. Schweiger inszeniert den Film gemeinsam mit Thilo Graf Rothkirch (Der kleine Eisbär). Animiert wird der Film vom Berliner Studio Rothkirch/Cartoon-Film (Lauras Stern, Der kleine Eisbär). Die Hauptfiguren werden von den drei Schweigis – Til Schweiger, Tochter Emma Schweiger und Matthias Schweighöfer – gesprochen.
Der Animationsfilm wurde für den deutschen Animationsdrehbuchpreis nominiert, mehr darüber findet ihr in dieser News. Die Nominierung ist nicht weiter verwunderlich, kuschelt die deutsche (Animations)Filmbranche bekanntlich gerne mit sich selbst. Besonders Projekte, in die bereits massig Fördergelder gesteckt wurde. Ein Schelm, der dabei an Vetternwirtschaft denkt. Neben Schweiger wurden auch Namen wie Tomi Ungerer oder John Chambers nominiert. Soviel dazu.