Erneut stießen wir viel zu spät auf ein extrem spannendes Animationprojekt auf der Crowdfundingplattform Kickstarter. Das Projekt zum Claymation Adventure Armikrog läuft noch knapp 24 Stunden (bis morgen, Donnerstag 17 Uhr). Um euch von der Großartigkeit dieses Projekts zu übezeugen sollten eigentlich folgende Stichworte ausreichen: “Stop-Motion”, “Claymation, “Point & Click Adventure” und “Earthworm Jim”. Also rasch auf die Projektseite gehüpft und die Backerbörse gezückt. Danach informieren wir euch, worum es eigentlich geht. Vertraut uns, es lohnt sich!
>> zum Armikrog Kickstarterprojekt
Das Spiel
Armikrog wird als puzzlelastiges Point & Click Adventure vorgestellt mit aufwändigen und sehr detailverliebten Stop-Motion Animationen. Genau genommen ist es ein “Nachfolger im Geiste” zum beliebten aber leider ziemlich erfolglosen Claymation Adventures The Neverhood aus dem Jahr 1996. Die Story von Armikrog folgt den beiden Weltraumfahrern Tommynaut und seinem blinden Alienhund Beak-Beak. Sie stürzen auf einem merkwürdigen Planeten ab landen schlussendlich eingekerkert in der mysteriösen Festung “Armikrog”, wo das Abenteuer beginnt! Als besonderes Storyschmankerl wurde auch ein Stop-Motion-Kurzfilm angekündigt, der die Vorgeschichte der beiden Protagonisten beleuchten werde. Dieser ist exklusiv für alle Backer der Kickstarterkampagne gedacht.
Als Sprecher wurden bekannte Namen wie Jon Heder (Napoleon Dynamite, Surf’s Up) oder Rob Paulsen (Stimme von Pinky aus Pinky & the Brain und Yakko aus Animaniacs) verpflichtet. Erscheinen soll Armikrog auf PC (Windows), Mac und Linux, ausserdem wird eine Nintendo Wii U Version angestrebt, sofern das erweiterte Fundingziel von 950.000 Dollar erreicht wird. Ebenfalls wird das DRM-freie Spiel über The Humble Store und Steam angeboten werden.
Die Macher hinter dem Spiel
Doug TenNapel, der Character Designer der Videospielkultfigur Earthworm Jim und Spieldesigner von The Neverhood hat sich mit einigen Freunden (Mike Dietz und Ed Schofield, mit denen er bereits an den beiden genannten Spielen arbeitete) zusammengetan und das Entwicklerstudio Pencil Test Studios gegründet, das Armikrog umsetzen wird. Das Team besteht aus vielen Veteranen, die bereits beim inoffiziellen Spielvorgänger beteiligt waren. Für die Musik zum Spiel wurde Terry S. Taylor verpflichtet, der bereits die Musik zu The Neverhood beisteuerte.
Die Kampagne
Das ursprüngliche Ziel waren 900.000 Dollar. Die Kampagne erwies sich jedoch insbesondere am Anfang als sehr erfolgreich, allein in den ersten 12 Stunden wurden über 100.000 Dollar generiert und wusste auch später erfolgreich die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zu ziehen. Auch wenn das Ziel noch nicht erreicht ist (zum Zeitpunkt dieses Artikels fehlten noch 60.000 Dollar) dürfte die Finanzierung sehr wahrscheinlich sein. Aufgrund der sehr positiven Resonanz aus der ganzen Welt kündigten TenNapel und sein Team Lokalisierungen des Spiel in den Sprachen deutsch, französisch, italienisch, spanisch, polnisch und russisch an. Im Verlauf der Kampagne trat Nintendo an die Macher heran und eröffneten den Entwicklern die Möglichkeit, offizieller Wii U-Entwickler zu werden, das jedoch etwas mehr Geld voraussetzen würde. Somit wurde eine erste Erweiterung der Finanzierung angekündigt. Sollten 950.000 Dollar oder mehr zusammen kommen, werde auch eine Portierung für die Wii U- in Angriff genommen.
Was gibts für Belohnungen?
Viele! Zu viele um sie hier alle zu nennen. Auf jeden Fall dürfte die Armikrog Kampagne die Messlatte sehr hoch legen, was die Attraktivität und Quantität möglicher Rewards betrifft. Comicbücher, ein Kurzfilm zum Spiel, Soundtrack, digitale Making-Ofs, Benennung eines Filmcharacters, Filmcredit, originale Skizzen, originale Stücke vom Set, originale Stop-Motion Figuren und vieles vieles vieles mehr. Eine Auflistung aller möglichen Rewards findet ihr hier (digitale Rewards) und hier (physikalische Rewards).