Dürfen wir vorstellen, das ist Burny Mattinson. Vor genau 60 Jahren begann Burny für die Walt Disney Company zu arbeiten, was aus ihm den letzten verbliebenen Angestellten macht, der noch direkt unter Walt Disney höchstpersönlich arbeitete und bei beiden goldenen Ären der Disney Kinofilme mitwirkte. 60 Jahre erscheinen lang, aber um sich wirklich ein Bild von diesem Zeitraum zu machen, muss man sich nur vor Augen führen, dass es zur damaligen Zeit noch kein Disneyland gab, Elvis Presley erst zur High School ging und Afroamerikaner noch hinten im Bus sitzen mussten.
Burny Mattinson, der im Mai seinen 78. Geburtstag feierte, ist nach wie vor aktiver Angestellter bei Disney. Unter anderem war er als Animator, Autor und Regisseur tätig, begann seine Karriere aber bei der Poststelle des heutigen Milliardenkonzerns. Erst später kam er in die Animationsabteilung und fing wie alle anderen auch am unteren Ende des Zeichentisches an. Als Inbetweener, Clean-Up Artist und Assistant Animator war er bei Susi & Strolch, Cinderella und 101 Dalmatiner dabei. Bei Das Dschungelbuch (dem letzten direkt von Walt Disney geleiteten Filmprojekt, dessen Fertigstellung er aber nicht mehr miterlebte) und Aristocats arbeite Mattinson in der Storyabteilung. Sein Regiedebüt bei Disney gab er mit dem Kurzfilm Mickys Weihnachtserzählung (1983), der eine Oscarnominierung erhielt. Bei späteren Disney Meisterwerken wie Die Schöne und das Biest, Aladdin, König der Löwen, Pocahontas, Mulan, Tarzan und dem letzten handgezeichneten Kinofilm des Studios Winnie Puuh (2011) war er ebenfalls als Story Artist beteiligt. Übrigens arbeitete Mattinson auch an den ersten Winnie Puuh Kurzfilmen aus den 60er- und 70er-Jahren.
Das Jubiläum wurde in dieser Woche im Roy E. Disney Animation Building in den Walt Disney Studios in Burbank, Kalifornien gebührend gefeiert und auch andere Disney Legenden wie John Lasseter oder Eric Goldberg ließen es sich nicht nehmen, dem Veteranen zu gratulieren. Verheiratet ist Burny Mattinson mit Sylvia (Fry) Mattinson, die auch als Inbetweener und Animatorin bei Disney arbeitete.
Es gibt einen Podcast mit und über Burny Mattinson, der zwischen 2007 und 2008 aufgenommen wurde, den ihr hier findet. Dort plaudert er über seine Karriere, das Disney von damals und heute und bietet jede Menge Anekdoten.
Alles Gute auch von uns, lieber Burny! Mickys Weihnachtsgeschichte gehört für mich bis heute – neben der Muppetsverfilmung – zu den besten Adaptionen des Charles Dickens Klassikers.
(Quellen: AF, Wikipedia)