Nach dem wir euch gestern die neuesten News zur geplanten Kinoverfilmung der Angry Birds berichteten, zeigen wir heute inoffizielles CG-Material, wie der Kinofilm aussehen könnte. Der Angry Birds CG-Test stammt aber von keiner der am Kinofilm beteiligten Firmen, sondern ist quasi eine Bewerbung des kanadischen Animationsstudios Squeeze Studio Animation. Und was für eine!
Das Studio nennt es einen inoffiziellen Animationstest. Ihr Ziel wäre es gewesen, sich der Herausforderung zu stellen, die berühmten 2D-Vögel bestmöglich in die CG-Welt zu transportieren und dabei dem typischen Angry Birds Charme und der Marke treu zu bleiben. Nichts davon sei offiziell sondern reine kreative und technische Neugierde und eine Menge Spaß.
Ich für meinen Teil – als Nicht-Fan aber Sympathisant des Urspiels – erachte das Experiment als geglückt. Der Look, die Animationen und auch die vielen Angry Birds typischen Eigenheiten, wurden sehr gekonnt in die dritte CG-Dimension geholt. Vielleicht könnte man Squeeze unterstellen, etwas viel bei Pixars For the Birds-Kurzfilm fremdinspiriert worden zu sein. Aber ansonsten kann man nur sagen: Sony, holt euch die Jungs und Mädels ins Boot, dann klappts auch mit dem Kinofilm!