Futurama abgesetzt: Futurama wurde abgesetzt. Erneut. Endgültig. Vermutlich. Die Fans der Serie kennen diese Schlagzeilen und das ständige Hin- und Her um die Absetzung zur Genüge. Doch dieses Mal scheint der Planet Express wirklich seine letzte Lieferung zugestellt zu haben. Comedy Central gab bekannt, Matt Groenings Sci-Fi-Serie um keine weitere Staffel erneuern zu wollen. Somit ist nach der zweiten Hälfte der aktuellen 7. Staffel endgültig finito. Diese wird ab dem 19 Juni bis 4. September 2013 ausgestrahlt.
Die Serie feierte 1999 auf dem Fox Channel seine Premiere und lief bis 2003 vier Staffeln lang, bevor der Sender Fry und Co. ins Fernsehnirvana schickte. Nach einigen Wiederholungen auf anderen Sendern entschied sich Comedy Central, die Serie mit vier DTV-Filmen wiederzubeleben. Diese wurden ausserdem als fünfte Staffel in 16 aufgesplittete Folgen auf Comedy Central ausgestrahlt. Anschließend ging Futurama mit einer sechsten und siebten Staffel zu je 26 Episoden wieder in Serie. Bis heute.
Die Gründe für die erneute Absetzung sind offensichtlich. Die zweifach mit dem Emmy ausgezeichnete Serie (2002 und 2011) verlor kontinuierlich Zuschauer. Waren es 2010 noch 2.6 Millionen Zuschauer, waren es 2011 nur noch 2.3 und 2012 noch 1.7 Millionen. Die Produzenten suchen aktuell nach Möglichkeiten, die Serie bei einem anderen Sender unter zu bringen, aber es gäbe zur Zeit keine konkreten Gespräche.
Die erneute Absetzung kommt für keinen der Serienmacher überraschend. Diese standen bereits dreimal an diesem Punkt. Als Fox den Stecker zog, als nach den vier Filmen Ungewissheit bestand und schlussendlich nach der sechsten Staffel, als Comedy Central ebenfalls zögerte eine neue Staffel zu ordern. David X. Cohen, Ausführender Produzent der Serie, über die vergangene Jahre: “Ich hatte seit langem das Gefühl, dass wir uns bereits in der Bonusrunde befanden – darum wurde ich von der News auch nicht kalt erwischt. Genau genommen hatte ich das Ende bereits vor zwei Staffeln erwartet. Ab jenem Zeitpunkt hielt ich einen Koffer in meinem Büro bereit, weil die Absetzung uns jeden Moment ereilen konnte.”
Matt Groening dazu: “Wir waren bereits in dieser Situation. Wir halten nun den Atem an und schauen, was die Fans dazu zu sagen haben. Wir würden nichts lieber tun als weiterzumachen. Wir haben noch viel mehr Geschichten im petto. Aber wenn es nicht sein soll, dann soll es eben nicht sein. Zumindest stimmt der Zeitpunkt, da die aktuellen Folgen meiner Meinung nach die besten der gesamten Show sind.”
Ich persönlich stehe zwiegespalten der Absetzung gegenüber. Obwohl ich ein großer Fan der ersten vier Staffeln war, verlor ich nach zweien der DTV-Filmen das Interesse. Im Gegensatz zu den Simpsons, die mit den Jahren merklich abbauten, hörte man von den späteren Futurama Staffeln aber viel Gutes. Also wäre nun der richtige Zeitpunkt, auch den restlichen Folgen eine Chance zu geben. Wobei, wer weiß – Futurama könnte auch diesmal Stehaufmännchen-Qualitäten beweisen.
(via)