Keinohrhase und Zweiohrküken Poster: Über Umwege wurde uns das erste Poster und die Synopsis zu Til Schweigers Keinohrhase und Zweiohrküken zugespielt. Wobei man sich die “offizielle” Synopsis eigentlich schenken kann:
“Der Keinohrhase findet eines Tages vor seiner Haustür ein Ei. Er ahnt jedoch nicht gleich, dass das der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft sein wird. Mit dem Zweiohrküken erlebt er viele spannende Abenteuer bis zur Erfüllung eines gemeinsamen Traums.”
Keinohrhase und Zweiohrküken wird keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne, sondern eine Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuches, das Til Schweiger zusammen mit dem Autoren Klaus Baumgart (Lauras Stern) schrieb. Schweiger inszeniert den Film gemeinsam mit Thilo Graf Rothkirch (Der kleine Eisbär). Animiert wird der Film vom Berliner Studio Rothkirch/Cartoon-Film (Lauras Stern, Der kleine Eisbär).
Erst letzte Woche wurde der Film für den deutschen Animationsdrehbuchpreis nominiert, mehr darüber findet ihr in dieser News. Die Nominierung ist nicht weiter verwunderlich, kuschelt die deutsche (Animations)Filmbranche bekanntlich gerne mit sich selbst. Besonders Projekte, in die bereits massig Fördergelder gesteckt wurde. Ein Schelm, der dabei an Vetternwirtschaft denkt. Neben Schweiger wurden auch Namen wie Tomi Ungerer oder John Chambers nominiert. Soviel dazu.
Ob der Film in 3D in die Kinos kommt, ist noch nicht bekannt. Zumindest besitzt das Kinderbuch seine kleinen und großen Fans und soll durchaus mehr sein, als nur ein Franchise Produkt. Das lässt zumindest die leise Hoffnung aufkeimen, dass mit entsprechender Sorgfalt etwas vernünftiges dabei rauskommt. Wer weiß, vielleicht ist die Drehbuchnominierung sogar gerechtfertigt. *hust*
Geplante Kinostart ist der 26.09.2013.