Kommenden Dienstag geht das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) in die 20. Runde. Auch wenn ich zum ersten Mal seit sechs Jahren nicht dabei sein kann, will ich zumindest das Programm kurz vorstellen (nicht zu vergessen das Programm der parallel stattfindenden FMX 2013, der Konferenz für Animation, Visual Effects, Videospiele und Transmedia).
ITFS 2013 Programm: Das ITFS ist eines der größten und weltweit wichtigsten Festivals für den Animationsfilm. Vom 23. bis 28. April 2013 werden bei der 20. Ausgabe des Festivals ca. 1.000 der besten Trickfilme aus aller Welt zu sehen sein, die die ganze Bandbreite des Genres repräsentieren. Neben den Wettbewerben mit den neuesten Filmen aus aller Welt bietet das Rahmenprogramm spannende Highlights wie Schul- und Studiopräsentationen, Werkschauen herausragender Trickfilmkünstler wie Atsushi Wada und Jakob Schuh sowie hochkarätig besetzte Workshops.
Vielfältige Wettbewerbsprogramme
In neun Wettbewerbskategorien werden über 65.000 Euro Preisgeld vergeben. Mehr als 2.000 Filme wurden eingereicht und daraus die besten Animationen für die Wettbewerbe ausgewählt. Im Internationalen Wettbewerb allen Wettbewerb zeigen wir die Vielfalt des Animationsfilms, u. a. den Oscarnominierten Kurzfilm Head over Heels von Timothy Reckart sowie weitere Produktionen aus der ganzen Welt. Die Region Stuttgart Region Stuttgart ist mit den beiden Filmakademie-Produktionen Kellerkind und Oh Sheep! gut vertreten. Der Wettbewerb Cartoons for Teens zeigt Filme für die jugendliche Zielgruppe. Der Animated Com Award richtet sich konsequent auf die Kategorien Werbung, Kommunikation im Raum und Technologie aus und beinhaltet den Sonderpreis Mercedes Benz Classic. Der Animated Fashion Award, der gemeinsam mit dem Modehaus Breuninger initiiert wurde, richtet sich an junge kreative Köpfe aus den beiden gestalterischen und äußerst innovativen Bereichen Modedesign und Animationsfilm. Das Kinderfestival Tricks for Kids präsentiert die schönsten und aktuellsten Filme und Serien für Kinder und Familien.
Animiert und mit Spannung erwartet: Ich – Einfach unverbesserlich 2 (in Kooperation mit FMX)
Neben den Steinzeitabenteuern Die Croods, Pixars Kurzfilm The Blue Umbrella oder dem neuen Blue Sky-Film Epic steht in diesem Jahr auch die Fortsetzung des populären Animationsfilms Ich – Einfach unverbesserlich im Blickpunkt. Bereits zwei Monate vor dem offiziellen Kinostart illustrieren Mac Guff Illuminations CEO Jacques Bled und Animation Director Pierre Leduc die Herausforderungen bei der Animation des Films und laden das Publikum zu einer Begegnung mit den beliebten Minions ein. In einer weitere Präsentation widmet sich Renato dos Anjos, Animation Supervisor bei den Walt Disney Animation Studios, einem weiteren Animationshighlight für alle Altersgruppen: Dos Anjos erläutert die Entwicklung und Animation der vielen Videospiel-Charaktere im zitatreichen Ralph reichts und geht dabei der Frage nach, wie die sympathische Hauptfigur Ralph gekonnt als Publikumsliebling etabliert wurde.
Die Renaissance des Stop-Motion-Films
Stop-Motion-Trickfilme sind aktueller denn je, wie die diesjährigen Oscarnominierungen zeigen: z.B. Frankenweenie, Head over Heels oder Fresh Guacamole. Diese werden auf dem ITFS 2013 vom Academy Awards-Mitglied Ron Diamond vorgestellt. Das Festival zeigt zudem ein Sonderprogramm mit dem mittlerweile zum Trickfilm-Klassiker avancierten Shaun das Schaf von Aardman Animation und dem WDR. Der Stop Motion Papst Barry Purves kuratiert außerdem eine Programmreihe mit Klassikern und Highlights des StopMotion-Films.
Deutschlandpremieren
Im Langfilmwettbewerb AniMovie Kids sind Wolf Children von Mamoru Hosada, Kirikou et les Hommes et les Femmes von Michel Ocelot sowie Ernest und Célestine von S. Aubier, B. Renner und V. Patar sowie Enzo d’Alos Pinocchio zu sehen. In einem Special präsentiert das ITFS die Neuverfilmung des Märchenklassikers Das kalte Herz von Hannes Rall.
Deutschen Animationsdrehbuchpreis 2013
Am Mittwoch, dem 24. April, vergibt das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart zum siebten Mal den Preis für das beste deutschsprachige Drehbuch für einen Animationskinofilm. Vier Drehbücher haben die Endrunde der Vorauswahl erreicht:
Nominiert sind in diesem Jahr das Drehbuch Keinohrhase & Zweiohrküken von Klaus Baumgart, Thilo Graf Rothkirch und Til Schweiger, eine Geschichte über die Eigenarten und Träume eines Keinorhasens und eines Zweiohrkükens, Die Ostermission von Benedikt Niemann, John Chambers Molly Monster – Der Film und das auf dem Bilderbuch von Tomi Ungerer basierende Drehbuch Flix von Stephan Schesch, Ralph Martin und Tomi Ungerer.
Animation global
Die weltweiten Entwicklungen des Animationsfilms stellt das ITFS mit mehreren Programmpunkten dar. Für das Gastland Indien Gastland Indien kuratiert Anand Gurnani ein Kurzfilmprogramm. Dazu findet eine Präsentation der Produktionsfirma Reliance Entertainment statt, die im letzten Jahr die
Animationsfirma Digital Domain (verantwortlich für den weltweit erfolgreichsten Film Avatar) übernommen hat – ein Aspekt, der Wirtschaft, Kultur und Globalisierung gleichermaßen anspricht. Im Programm Animated Africa Animated Africa präsentiert der Leiter des Harare-Trickfilmfestivals in Simbabwe afrikanische Animationsfilme. Ein weiteres Thema wird die arabische Animationsfilmwelt sein. Speziell dazu wird es ein Koproduktionsforum für neue Projekte geben, das gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung realisiert wird. Für Fans der gelben Kultfamilie Die Simpsons präsentiert das ITFS den Oscarnominierten Kurzfilm Maggie Simpson – Der längste Kita Tag, dessen Macher David Silverman erwartet wird.
In Persona
In der Reihe In Persona liefern international renommierte und künstlerisch herausragende Trickfilmer aus der ganzen Welt persönlich Einblick in ihr Werk und ihre Arbeitsweise. Mit von der Partie sind u. a. der britische Animator Barry Purves, die berühmteste Animationsfilmerin der DDR, Sieglinde Hamacher, sowie Jakob Schuh, der Grüffelo-Macher, Filmakademie-Absolvent und Gründer der bereits mehrfach ausgezeichneten Ludwigsburger Animationsfirma Studio Soi.
Weitere Informationen zum Programm findet ihr auf der offiziellen Webseite. Anbei noch die Festivaltrailer.