Pressemitteilung von The Walt Disney Company Germany, Switzerland, Austria (GSA):
Disney startet Fernsehsender für die ganze Familie im Free-TV
Der neue Disney Channel geht im Januar 2014 on air
Disney Germany, Switzerland, Austria (GSA) hat gestern die grundlegende Ausrichtung des zukünftigen Disney Channel verabschiedet. Demnach wird im Januar 2014 ein 24-Stunden-Familiensender unter dem Namen Disney Channel im Free-TV auch in der Schweiz zu sehen sein. Mit dem Start eines Disney-Senders im Free-TV bietet das Medienunternehmen etwas völlig Neues für den deutschsprachigen Markt: Erstmals bekommen die Schweizer Zuschauer in einem frei empfangbaren Sender gebündelt Zugang zur TV- und Filmwelt Disneys.
Der neue Disney Channel ist als ein breit ausgerichteter Familiensender angelegt. Er wird primär aus dem grossen Unterhaltungsangebot der Walt Disney Company schöpfen. Das Programm wird bestehen aus den bekannten und hochwertigen Disney TV-Serien aus dem Animations- und Live-Action-Bereich und aus ausgewählten Spielfilmen. Hinzu kommen Live Action-Serien und TV-Movies sowie Programminhalte von Drittanbietern und lokale Eigenproduktionen. Mit diesem Programm-Mix ist der zukünftige Disney Channel kein reiner Kindersender, sondern spricht im Tagesverlauf alle Mitglieder einer Familie an, einschliesslich der Erwachsenen: In der Daytime liegt der Zielgruppenfokus deshalb auf den Kindern, in der Primetime auf dem Rest der Familie. Genaue Details zum Programm folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Geleitet wird der neue Familiensender von Lars Wagner, General Manager Disney Channels: „Durch einen frei empfangbaren Disney Channel vergrössert sich das Angebot im Bereich Familienfernsehen für die deutschsprachigen Zuschauer immens. Sie bekommen erstmals im Free TV in einem Sender gebündelt ein Portal zur TV- und Filmwelt Disneys. Damit erhalten Kinder und Familien einen noch besseren Zugang zur Erlebniswelt Disneys.“
Der Disney Channel wird über die Sendeplätze des heutigen Senders DAS VIERTE über Kabel, Satellit und DVB-T verbreitet. Disney hatte diesen Sender im Dezember 2012 übernommen. Eine Freigabe der Übernahme war bereits im November 2012 durch die zuständigen Aufsichtsbehörden erfolgt. Wie bereits kommuniziert, bleiben die wesentlichen Programminhalte von DAS VIERTE bis zum Jahresende 2013 weitgehend unverändert. Mit dem Launch des neuen Disney Channel in GSA wird ab Januar 2014 der bisherige Sendername DAS VIERTE erlöschen.
Wie andere Disney Channel auch, soll sich der neue Sender über Werbeeinnahmen finanzieren. Details zur Werbezeiten-Vermarktung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Im Pay TV bleibt Disney über die entsprechenden Plattformen mit seinen Sendern Disney Cinemagic, Disney Junior und Disney XD vertreten. An diesen seit langem bestehenden erfolgreichen Partnerschaften hält das Unternehmen fest.