Wenn Filmemacher um den heißen Brei reden und die Worte “Wenn wir die richtige Story finden, dann…” in den Mund nehmen, sollte man die Lauscher aufstellen. Denn dann besagt der Subtext in den aller meisten Fällen eigentlich “wir arbeiten längst daran”. So vielleicht auch bei Pixars Merida (Brave), der letztes Jahr sowohl beim Publikum als auch bei den Kritikern positiv aufgenommen wurde (auch von uns). Der Film schnappte sogar Disneys Ralph reichts (Wreck-It Ralph) den Oscar weg. Mark Andrews, der zweite Regisseur des Films, der die geschasste Brenda Chapman ersetzte, stellte während einem Interview mit Scotsman die Möglichkeit in Aussicht, dass Merida 2 (Brave 2) kommen könnte.
“Wenn wir die richtige Story finden, wäre es aufregend, die ganze Gang zurückzubringen, einige neue Charaktere hinzuzufügen und rauszufinden, was für andere schottische Talente gerne bei einem Animationsfilm mitmachen würden. Ich weiß noch nicht, ob es einen weiteren Teil geben wird. Bei Pixar machen wir keine Filme, nur um später daraus eine ganze Filmreihe machen zu können. (*Räusper* Zumindest bevor Disney den Laden übernommen hatte. *Räusper der Redaktion-Ende*) Die Philosophie bei Pixar ist simpel: Wenn man den richtigen Ansatz findet, steht einer Fortsetzung nichts im Weg. Auf jeden Fall sprechen der Erfolg und der Bekanntheitsgrad von Merida klar für einen weiteren Teil.”
Mark Andrews gab aber bekannt, zur Zeit an einem anderen, originären Filmprojekt zu arbeiten, das von ihm geschrieben und inszeniert wird. Mehr durfte er dazu aber noch nicht verraten.
Klingt also danach, als werde Merida 2 kommen. Seit Lee Unkrich an einem Berliner Screening von Toy Story 3 dem Publikum versicherte, dass die Toy Story Filmreihe mit dem dritten Teil beendet sei – aber nur wenige Wochen (nach dem sich der Film als der mit Abstand erfolgreichste Film des Studios herausstellte) wieder zurückgerudert wurde – muss man sich bei Pixar ohnehin auf alles gefasst machen. Seit dem wurden bekanntlich auch Cars 2, Monsters University, Finding Dory veröffentlicht, resp. angekündigt.