EDIT: Der Zugang zum Kurzfilm wurde auf privat gesetzt und somit für das Internetvolk unzugänglich gemacht. Auch die meisten anderen Oscar-Favoriten wurden vom Netz genommen. Wenn das ein PR-Schachzug kurz vor der Oscarverleihung sein soll, so erschließt sich mir der Sinn nicht.
Als wolle er es Disney nachmachen, hat Regisseur Minkyu Lee ebenfalls seinen Oscar-nominierten Kurzfilms Adam and Dog komplett auf YouTube veröffentlicht. Vielleicht war es auch einfach an der Zeit, den Film auch einem breiteren Publikum zu präsentieren, nach dem er bereits letztes Jahr den Annie Award als bester animierter Kurzfilm gewann und seitdem an diversen namhaften Festivals oder Preisverleihungen dabei war.
Minkyu Lees Kurzfilm wurde in Zusammenarbeit unterschiedlicher Künstler aus verschiedenen Majorstudios angefertigt. Zum Beispiel Jennifer Hager, James Baxter, Mario Furmanczyk, Austin Madison und Matt Williams aus Studios wie Disney, DreamWorks und Pixar. Niemand geringeres als Glen Keane fungierte zudem als Berater und hat bei der visuellen Entwicklung des Films beigetragen. Die Produktionskosten von Adam and Dog betrugen zwischen 10.000 und 20.000 Dollar, die der bei Disney beschäftigte Animator Lee selbst aufbrachte. Produziert wurde der Film jedoch unabhängig und ohne Unterstützung der Studios. Anekdote am Rande: Komponist des Films ist Joey Newman, der Großneffe des berühmten Alfred Newman und Neffe von Randy (Toy Story), David (Ice Age) und Thomas Newman (Findet Nemo, Wall-E). Hört hört!
Der Film handelt von dem ersten Hund im Garten Eden – und seinem Zusammentreffen mit Adam. Es ist eine einfache Geschichte über die allererste Freundschaft zwischen Hund und Mensch. Die Bilder, Animationen und generell die künstlerische Umsetzung sind über alle Zweifel erhaben. Aber ganz ehrlich, inhaltlich ist der Film nicht nur dünn, sondern in seiner Interpretation der Schöpfungsgeschichte altbacken und mit einer zwiespältigen Botschaft versehen. Eva musste wieder mal herhalten. Soso…
Die restlichen Nominierten in der Kategorie “Bester animierter Kurzfilm” findet ihr nachfolgend. Alle komplett – und legal – online zu bestaunen:
Head over Heels (Timothy Reckart
Fresh Guacamole (PES)
Maggie Simpson in “The Longest Daycare“ (David Silverman)
Paperman (John Kahrs)