Masterclass mit Max Howard (Igor, Spirit, Space Jam) und einem Q&A mit den Regisseuren von The Croods (DreamWorks Animation) in Berlin:
An dieser Stelle möchten wir auf eine Veranstaltung unseres Kollegen Johannes Wolters verweisen. Johannes ist der Gründer von INDAC, einer Initiative, die sich der Vernetzung der deutschen Animationsbranche und der Schaffung einer weitreichenden Animationscommunity auf professioneller Ebene verschrieben hat.
Nun stellte sich Johannes der Aufgabe, erstmals eine INDAC-Masterclass zu organisieren. Diese findet während der Berlinale statt und richtet sich vor allem an Filmschaffende wie Studenten, Animatoren oder Produzenten. Aber ich bin mir sicher es sind auch Personen herzlich willkommen, die nicht aus dem inneren Kreis der Branche stammen aber ebenfalls großes Interesse an den behandelten Themen mitbringen. Das ganze findet am 14. und 15. Februar in den Räumlichkeiten der Berliner Games Academy statt.
Dozenten und Programmpunkte
Als Dozent konnte Max Howard gewonnen werden. Howard war ein erfolgreicher Theaterproduzent und Manager von mehreren Schauspielhäusern bevor er von Disney als Produktionsmanager für Falsches Spiel mit Roger Rabbit eingestellt wurde. Danach wurde er der Leiter von Warner Bros. Feature Animation. Unter seiner Mitwirkung entstanden dort Filme wie Das magische Schwert oder die animierten Sequenzen zu Space Jam. Später wechselte er zu DreamWorks, wo er als Ausführender Produzent für Spirit – Der wilde Mustang tätig war. Zusammen mit Exodus Film Group produzierte er ausserdem 2008 Igor.
Man muss aber zu der recht hübschen Filmografie noch hinzufügen, dass Max Howard nicht unumstritten in der Branche zu sein scheint. Mehr dazu hier, vor allem einige Kommentare aus dem Nähkästchen einiger Artists lesen sich sehr interessant.
Darüber hinaus findet ein exklusives Treffen mit den Regisseuren von DreamWorks kommenden Animationsfilm The Croods statt. Der Film feiert seine Premiere an der Berlinale und die beiden Filmemacher werden sich neben ihren Berlinale Verpflichtungen 30 Minuten lang Zeit für die Teilnehmer der Masterclass nehmen.
Chris Sanders ist ein Regisseur, der sich längst in der Branche und bei den Fans einen Namen gemacht hat. Zusammen mit Dean DeBlois hat Sanders nicht nur Lilo & Stitch sondern auch den vielleicht besten Film von DreamWorks Animation bis dato abgeliefert: Drachenzähmen leicht gemacht.
Kirk DeMicco führte vorher bei Space Chimps Regie und schrieb unter anderem auch an dem Drehbuch von Das magische Schwert (Quest for Camelot) mit.
Aber wie meistens bei solchen Veranstaltungen, ist auch diese Masterclass nicht ganz billig. Für beide Tage zusammen werden 300 Euro veranschlagt. Aber in Anbetracht der exklusiven Q&A mit den Regisseuren von The Croods kann es sich durchaus lohnen. Es versteht sich von selbst, dass die Veranstaltung in englischer Sprache durchgeführt wird.
Alle Infos im Überblick
Was: INDAC-Masterclass
Wann: 14. und 15. Februar 2013
Wo: Games Academy, Rungestraße 20, 10179 Berlin
Kosten: 300 Euro
Sprache: Englisch
Dozent:
Max Howard (inkl. 30min Q&A mit Chris Sanders und Kirk DeMicco)
Themen:
Creating an Effective Story and How to Pitch It
Producing Independent Animated Film
“Making of” The Croods
Anmeldung:
indac@gmx.de (Stichwort “Masterclass”)
Anmeldefrist:
14. Februar