Der italienische Regisseur und Zeichentrick-Animator Bruno Bozzetto ist zurück! Mit Rapsodeus präsentiert Bozzetto sein neustes Werk, welches sich mit einem altbekannten Thema auseinandersetzt. Der animierte Kurzfilm lief bereits an diversen Festivals, unter anderem dem Festival d’Animation Annecy und in Japan am International Animation Festival Hiroshima. In Rapsodeus klagt Bozzetto auf seine ganze eigene Weise die Menschheit und deren kriegerisches Treiben an. Dabei beschränkt er sich nicht auf die heutigen, aktuellen Kriege, sondern schickt den Zuschauer auf eine Reise durch die blutigen Jahrhunderte der Menschheit. Bei der Umsetzung setzte Bozzetto auf einen Mix aus digital animierten 3D – Grafiken sowie herkömmlichen 2D – Animationen.
Doch das wirklich Spezielle an seinem Werk ist, dass es komplett zum Musikstück Ungarische Rhapsodie Nr. 2 des Komponisten Franz Liszt arrangiert wurde.
Bruno Bozzetto hat bereits in den 60er Jahren seinen ersten animierten Kurzfilm West and Soda (Der wildeste Westen) veröffentlicht. Zu seinen bekanntesten Werken gehören VIP – Mein Bruder, der Superman, Allegro non troppo und Trouble in Paradise. Im deutschsprachigen Raum wurde er in den 80er Jahren vor allem durch seine Serie Liliputput bekannt, welche in der Sendung mit der Maus gezeigt wurde.
Der jüngeren YouTube – Generation dürfte Bozzetto vor allem durch Flash-Filme wie Yes & No – a dyseducational roadmovie, sowie Italy & Europe bekannt sein. In diesen macht er sich auf humorvolle, aber auch äusserst geistreiche Weise über das richtige und falsche Verhalten im Strassenverkehr, resp. den Unterschieden zwischen Italien und dem restlichen Europa lustig.
Mit seinem Kurzfilm Cavallette war Bruno Bozzetto 1991 für den Oscar als bester animierter Kurzfilm nominiert, musste sich dann aber Nick Park und seinem Kurzfilm Creature Comforts geschlagen geben.
Nun hat Bozzetta sein neustes Werk auf seinem offiziellen YouTube – Channel auch dem breiten Publikum zugänglich gemacht. Gleichzeitig mit der Veröffentlichung des Kurzfilms hat Bozzetta einen Merchandising – Linie lanciert, die sich auf die bekanntesten Charaktere seiner diversen Kurzfilme konzentriert.