Musikvideo aus dem Kernspintomographen: Folgendes Musikvideo hat mit Animation per Defintion zwar wenig zu tun (ausser ein paar Motion- und Interface Graphics) – und doch ist es eine faszinierende Form von Performance Capture, die uns ein junger Musiker da präsentiert.
Der Singer/Songwriter Sivu ermöglicht dem Zuschauer mit dem Musikvideo zu seiner ersten Single “Better Man Than He” einen besonders intimen Blick in seinen Künstlerverstand – in dem er sich kurzerhand in einen Kernspintomographen legte (auch Magnetresonanztomograph genannt, kurz: MRT). Eine genial einfache Idee, mit der sich der Musiker kurz vor seinem viralen Durchbruch befinden dürfte.
Die Regie und den Schnitt besorgte Adam Powell. Zusätzliche Animationen und das HUD/Interface-Design stammen von Lewis kyle White. Das Video wurde aus mehreren MRT-Scans zusammengeschnitten und soll aus echten Aufnahmen bestehen. Komplett ohne digitale Tricks. Was jedoch der nur all zu bekannten, medizinischen Anweisung widerspricht, dass man sich in einer MRT-Röhre nicht bewegen darf, um ein Verwackeln der Bildaufnahmen zu vermeiden. Jedoch gibt es mittlerweile – wir wir uns haben sagen lassen – mehrere Echtzeit-MRT-Systeme, mit denen auch komplexe Bewegungsabläufe – wie die des Herzens oder eben der Zunge – darstellen lassen. Schaut euch das Video an und lasst euch von seiner simplen Faszination einfangen.
(via Gizmodo)