Neues zu Pixars The Blue Umbrella, dem neuesten Kurzfilm des Animationsstudios. Neben dem offiziellen Schriftzug wurde in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der Kurzfilm an der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere feiern wird – in Anwesenheit des deutschstämmigen Regisseurs Saschka Unseld und Produzent Marc Greenberg. Die beiden werden auch bei der Ausstellung Pixar – 25 Years of Animation in Hamburg zu Gast sein. Darüber hinaus wurde bestätigt, dass der Kurzfilm im Vorprogramm von Die Monster Uni (Monsters University) gezeigt wird. Aber das dürfte niemanden überraschen.
Detaillierte Infos zum Film findet ihr in diesem Artikel.
Zum Inhalt:
Mitten im Regen, in einer singenden Stadt, umgeben von gurgelnden Gullis und plätschernden Regenrinnen, finden sich zwei Regenschirme – einer blau, der andere nicht – und verlieben sich stürmisch ineinander…
Regie bei The Blue Umbrella führt der 36-jährige Deutsche Saschka Unseld, der bisher Camera- und Staging Artist für Brave, Cars 2 und Toy Story 3 war. Die Idee zum Film stammte von ihm und es ist eine Premiere für Pixar, dass einem Artist aus dem technischen Bereich die künstlerische Führung eines Films übertragen wurde. Wie Unseld selbst zugibt, war es für ihn sehr ungewöhnlich, eine Idee an das Development Team zu pitchen – und an John Lasster. Im Gegensatz zu seinen Kollegen aus den Story- und Animation Departments, für die das beinahe zum Alltag gehöre.
Die Monster Uni (Monsters University) startet bei uns (DE und CH) am 20. Juni 2013 und damit auch der blaue Regenschirm.