Mit Head over Heels schließen wir auch die letzte Lücke unserer Oscar-Vorberichterstattung 2013. Der Film wurde letzte Woche mit einer Oscarnominierung bedacht, was der vorrübergehende Höhepunkt der ohnehin beachtlichen Erfolgswelle des Kurzfilm darstellt (die zahlreichen Preise sprechen für sich). Umgesetzt wurde der Film von Timothy Reckart und stellt seine Stop-Motion (!) Abschlussarbeit an der National Film and Television School dar. Mit der Hilfe von zehn weiteren Studenten wurde der Film innert 14 Monate produziert. Den Trailer findet ihr am Ende des Artikels.
Meiner Meinung nach ist Head over Heels von der Grundidee und der Konzeption (ungesehen) der interessanteste Film der diesjährigen Nominierten. So schön, lustig oder technisch beeindruckend Paperman von Disney oder The Longest Daycare von Fox auch sind, so erzählen sie “nur” alte Geschichten in einem neuen Gewand, mit teils neuer Technik. Head over Heels dagegen scheint einem der ältesten Beziehungsthemen der Welt wirklich neue Impulse zu verleihen und aus einer frischen Perspektive zu erzählen. Im wahrten Sinne des Wortes. Der Film treibt sein Thema förmlich an die Decke. Ok, Witz verstanden. ^^ Ausserdem teilen sich dieser Studentenfilm und Fresh Cuacamole den Underdog-Bonus, während bei allen anderen Kurzfilmen (inkl. Adam & Dog) erfahrene Artists aus den Majorstudios involviert waren.
Synopsis:
Nach vielen Jahren Ehe haben sich Walter und Madge auseinandergelebt. Er wohnt auf dem Boden und sie an der Decke. Sie leben getrennt und führen parallele Leben unter einem Dach. Ohne miteinander zu reden, ohne sich anzuschauen. Als Walter ein lange verloren geglaubtes Hochzeitsandenken findet, versucht er die alte Romanze wieder zu entfachen. Aber solange sie sich nicht einigen können, was oben und was unten ist, kann kein Gleichgewicht gefunden werden.
Die restlichen Nominierten in der Kategorie “Animierter Kurzfilm” (Fresh Guacamole gibt es sogar in voller Länge im Netz zu bestaunen. Legal versteht sich):
Adam and Dog (Minkyu Lee)
Fresh Guacamole (PES)
Maggie Simpson in “The Longest Daycare“ (David Silverman)
Paperman (John Kahrs)