Neben dem Poster zu Hayao Miyazakis Kaze Tachinu (The Wind Rises) wurde auch das Poster zu Isao Takahatas Kaguya-Hime no Monogatari (The Tale of Princess Kaguya) veröffentlicht. Für Takahata ist es der erste Anime-Langfilm seit My Neighbors the Yamadas (1999). Die Geschichte basiert auf dem alten japanischen Märchen “Tale of the Bamboo Cutter” über das mysteriöse Mädchen Kaguya, das als Baby in einer leuchtenden Bambus-Pflanze entdeckt wurde und von Pflegeeltern aufgezogen wird. Während die Jahre vergehen wird aus dem kleinen Mädchen eine hübsche Frau und sie bekommt viele Heiratsanträge, die sie aber alle ablehnt. Denn bald wird klar, dass sie vom Mond stammt und irgendwann wieder dorthin zurückkehren muss…
Der Untertitel “Verbrechen und Strafe einer Prinzessin” (Crime and Punishment) erinnert an Dostojewskis Roman “Schuld und Sühne” – oder wie es in neueren Übersetzungen eben gebräuchlich ist: “Verbrechen und Strafe”. Ob zum russischen Werk eine Verbindung gezogen werden kann ist noch nicht bekannt. Das Poster, das in leichten Wasserfarben gehalten ist, macht auf jeden Fall sehr neugierig auf Takahatas vielleicht letzten Anime?
Hier gehts zur offiziellen Website, auf der bisher aber nur das Poster zu sehen ist. In den nächsten Tagen könnten zudem bereits erste bewegte Bilder im Netz auftauchen. Kaguya-Hime no Monogatari (The Tale of Princess Kaguya) wird in Japan im Sommer 2013 in die Kinos kommen.
Via Owley