Tim und Struppi-Sequel: Alte News sind neue News: Bereits im Februar brachten wir die Meldung, dass Peter Jackson anstrebt, direkt nach der Veröffentlichung seines ersten Hobbit-Films Der Hobbit – Eine unerwartete Reise sich an The Adventures of Tintin: Prisoners of the Sun zu setzen. Ab heute befindet sich der kleine Hobbit nun in den Kinos und rechtzeitig dazu gab Peter Jackson auf seiner Pressetour durch Belgien bekannt, die Performance Capture-Dreharbeiten zum zweiten Teil der von ihm und Steven Spielberg produzierten Tim und Struppi-Reihe 2013 in Angriff nehmen zu wollen. Als Startdatum wird 2015 angestrebt.
Somit sind wir nicht schlauer als vor fast einem Jahr. Aber man sollte beachten, dass Peter Jackson im Februar seine Ankündigung auf Basis eines zweiteiligen Hobbitfilms machte. Im Sommer wurde daraus bekanntlich eine Trilogie, weshalb die heutige Bestätigung zumindest als Zeichen gedeutet werden kann, dass Jackson trotz seiner diversen Nachdrehs für die kommenden Hobbitfilme und die aufwändige Postproduktion für Teil 2, Tintin nicht aus den Augen verloren hat. Vielleicht auch weil er Paramount und Sony ihm etwas im Nacken sitzen. Wer weiß…
Produzentin Kathleen Kennedy hat im Dezember 2011 angedeutet, dass der Tim und Struppi-Sequel in die Richtung “Der Fall Bienlein” (L’Affaire Tournesol/The Calculus Affair) gehen könnte. Steven Spielberg gibt sich weiterhin verschwiegen und sagt lediglich, dass auch der zweite Film nicht bloss auf einem Comicband basieren wird, aber auch nicht auf mehr als zwei (das Geheimnis der Einhorn beinhaltet Elemente von drei Bänden). Das Drehbuch wird aktuell von Anthony Horowitz geschrieben. Spielberg und Jackson werden ihre Posten als Regisseur und Produzent tauschen.
(via Movieweb.com)