Seit bald fünf Jahren wird im Studio Je Suis Bien Content an Un Monde Truqué (A Rigged World) gearbeitet, doch das Projekt des renommierten französischen Comic-Autors Jacques Tardi (Grabenkrieg, Im Visier) kam bisher nicht wirklich vom Fleck – das Geld fehlte. Nun ist Arte als Koproduzent eingestiegen und beteiligt sich an der Finanzierung des Animationsfilms, der mit einem Budget von ca. 10.5 Millionen Euro ausgestattet ist.
Die Geschichte und der Look des Films wurde von Tardi entwickelt, basiert aber nicht auf einem seiner Comics. Das Drehbuch verfeinert hat Tardi zusammen mit dem französischen Autor Benjamin Legrand, der bereits den Roman zu Tardis Comic “Adèle Blanc-Sec” geschrieben hat, wie auch mit Franck Ekinci, der zusammen mit Christian Desmares (Animation Coordinator: Persepolis) Regie führen wird.
Frankreich, 1941: Das Land schlummert in einem Zustand des 19. Jahrhunderts und wird von Napoleon VI und dem “Steamer” (Dämpfer) regiert. Wissenschaftler verschwinden auf mysteriöse Weise und das junge Mädchen April versucht seine Eltern, beides Wissenschaftler, wiederzufinden. Abenteuer, Mystery, Humor… und Dampf, sehr viel Dampf! (Offizielle Beschreibung)
Im Juni 2013 soll die Produktion bei Je Suis Bien Content (Persepolis, Le jour des Corneilles) wieder aufgenommen werden, womit man also mit einer Veröffentlichung im Jahr 2014 rechnen darf. Neben Arte ist auch StudioCanal am Projekt beteiligt, die den Animationsfilm auch vertreiben werden. Es ist übrigens das erste Mal, dass Arte einen animierten Langfilm finanziell unterstützt.
Unten findet ihr einen ersten animierten Einblick in die Steampunk-Welt Tardis: