Es tut sich was im Staate Emeryville. Kaum machte das Gerücht die Runde, das von Pete Docter (Oben) geleitete Pixarprojekt The untitled Pixar Movie that takes you inside the Human Mind würde nun The Inside Out als offiziellen Titel tragen, schon rückt der Verband der deutschen Filmverleiher mit einem offiziellen Kinostart raus und bestätigt damit quasi nebenbei den neuen Namen. Somit wird der Filmtitel auch in Deutschland Inside Out lauten – nur ohne das “the”. Als deutscher Kinostart wird der erste Oktober 2015 angegeben.
Des Weiteren soll bereits zwei Monate später – am 3. Dezember 2015 – der nächste, noch unbenannte Pixarfilm starten. Unserer Meinung nach kann es sich dabei nur um Lee Unkrichs Día de Los Muertos-Projekt handeln, der in den Staaten am 25. November 2015 starten soll. Aber diese Vermutung ist noch mit Vorsicht zu genießen. Das würde auch zu Pixars Absicht passen, nach der enormen Expansion der letzten Jahre und einigen Verzögerungen spätestens ab 2015 zwei Filme pro Jahr ins Kino zu bringen und damit mit dem Hauptkonkurrenten DreamWorks quantitativ wieder aufzuschließen. Warum die beiden Filme aber so nah beieinander liegen ist noch unbekannt – möglich, dass interne Probleme wie bereits bei Merida frühzeitig zu Verzögerungen führten.
Last but not least wird auch Pixars The Good Dinosaur um einige Monate vom 29. Mai auf den 02.10.2014 verschoben und schürt damit zusätzlich die Vermutung, es könnte im Hause Pixar aktuell nicht ganz so rund laufen.
Alle kommenden Kinostarts für Deutschland und die Schweiz bis ins Jahr 2015 findet ihr übrigens HIER.