Ich schätze, das Gefühl dürfte den meisten von euch nicht unbekannt sein: Man stößt in den Weiten des Internets auf etwas wirklich Süßes/Lustiges/Tolles, aber da schon der halbe Äther davon spricht, hat man keine Lust mehr, die Botschaft selbst zu verbreiten. Kommt vor, wie bei uns im Falle der Kampagne Dumb way to die. Aber weil die Kampagne einfach nur herzallerliebst animiert und dazu noch mit wichtiger Botschaft versehen wurde, wollen wir sie nun doch noch nachschieben. Nicht, dass es noch nötig wäre. In den zwei Wochen seit dem Release wurde das Video über 26 Millionen mal auf YouTube angesehen, ist aktuell das erfolgreichste Viral weltweit (selbst Popstar Rihanna musste den Hut ziehen) und ist nach wie vor in aller Munde. Doch worum geht es?
Dumb way to dies ist im Grunde nichts anderes als ein Sicherheitshinweis für den öffentlichen Schienennahverkehr der Metro Melbourne und richtet sich vor allem an Jugendliche. Richtig gelesen: Ein Sicherheitshinweis für den öffentlichen Schienennahverkehr goes viral. Kein Wunder, denn die Agentur McCann Worldgroup Australia und der verantwortliche kreative Leiter hinter der Kampagne John Mescall verpackten die im Grunde simple Botschaft in eine zuckersüße aber nachhaltige Musikvideo-Verpackung. Fertig war eine der erfolgreichsten, viralen Kampagnen des Jahres, die ein wenig an eine Mischung aus Happy Tree Friends und das 10 kleine Jägermeister-Musikvideo der Toten Hosen erinnert. An der Produktion waren ausserdem Pat Baron (Creative), Julian Frost (Animator), Huey Groves und Christian Stocker (Digital Artists) beteiligt.
Für die musikalische Untermalung zeichneten der Keyboarder Oliver McGill der Band The Cat Empire und die Sängerin Emily Lubitz von Tinpan Orange verantwortlich. Zusammen bilden sie das Gespann “Tangerine Kitty”, was sich auf beide Bandnamen bezieht. Der Song trug seinen Teil für den immensen Erfolg der Kampagne bei, denn obwohl man ihn auf der offiziellen Dumb ways to die-Seite herunterladen kann, findet er auf iTunes reissenden Absatz.