Sony Pictures bringt am 1. August 2013 The Smurfs 2 in die Kinos. Die Fortsetzung zum erfolgreichen ersten Schlümpfe-Kinoabenteuer wird wieder als Realfilm mit computeranimierten Schlümpfen umgesetzt und kann auch wieder auf Hank Azaria als Gargamel und Neil Patrick Harris als Schlumpf-Freund zählen, wie auch Regisseur Raja Gosnell (The Smurfs, Scooby-Doo, Beverly Hills Chihuahua). In der englischen Originalfassung leiht Popstar Katy Perry erneut Schlumpfine ihre Stimme. Christina Ricci (The Addams Family) und JB Smoove (We bought a Zoo) sprechen die beiden neuen schlumpfartigen Wesen Zicki und Hauie.
In der Fortsetzung erschafft der böse Zauberer Gargamel ein paar unartige, schlumpfähnliche Kreaturen – die Lümmel. Er hofft, dass er durch sie endlich in den Besitz der allmächtigen, magischen Schlumpf-Essenz kommen kann. Doch schon bald muss er feststellen, dass nur ein echter Schlumpf ihm das geben kann, was er will. Da die Lümmel nur durch einen geheimen Zauberspruch, den nur Schlumpfine kennt, in richtige Schlümpfe verwandelt werden können, entführt Gargamel Schlumpfine nach Paris. Dort ist es ihm bereits gelungen, von Millionen Franzosen als der größte Zauberer der Welt verehrt zu werden. Nun liegt es an Papa Schlumpf, Clumsy, Muffi und Beauty in unsere Welt zurückzukehren und mit Hilfe ihrer menschlichen Freunde Patrick und Grace Winslow (Jayma Mays) Schlumpfine zu retten! Wird Schlumpfine, die sich immer schon ein wenig anders als die anderen Schlümpfe gefühlt hat, nun eine neue Bindung mit den beiden Lümmeln Zicki und Hauie eingehen? Oder werden die Schlümpfe sie davon überzeugen können, dass ihre Liebe zu ihr absolut aufrichtig ist?
Anbei gibt es ein erstes The Smurfs 2 Poster zur Fortsetzung zu sehen und auch einen Blick auf die Lümmel Zicki (l.) und Hauie (r.).