Der schönste Weihnachtsspot 2012: Die Kaufhauskette John Lewis sorgt mit zwei Schneemännern für warme Gefühle an kalten Tagen und bewegt auch ohne Animation.
Ohne Animation? Warum dann diese News? Gute Frage. Wikipedia sagt dazu:
“Animation ist im engeren Sinne jede Technik, bei der durch das Erstellen und Anzeigen von Einzelbildern für den Betrachter ein bewegtes Bild geschaffen wird. Die Einzelbilder können gezeichnet, im Computer berechnet, oder sie können fotografische Aufnahmen sein. Bei der Wiedergabe einer solchen Sequenz mit ca. 24 Bildern pro Sekunde entsteht beim Betrachter die Illusion einer annähernd flüssigen Bewegung.”
Das Wikipedia-Zitat soll eines demonstrieren: Der folgende Beitrag passt wie schon angedeutet nicht wirklich auf unseren Blog. Trotzdem müssen wir ihn euch vorstellen. Der einfach nur wunderschöne Weihnachtsspot enthält zwar einige wenige Einzelbilder – sogenannte Keyframes – jedoch so weit auseinander liegend und ohne Inbetweens, dass keine Illusion von Bewegung entsteht. Physikalisch gesehen. Auch ist der Protagonist weder gezeichnet, am Computer gerendert oder auf herkömmliche Weise aus Einzelbildern zusammen gesetzt. Der Film entspricht per Definition keiner Vorgaben zum Thema Animation und dennoch ist er einfach nur prädestiniert dafür, hier und jetzt auf ANIch vorgestellt zu werden. Schaut ihn euch an und lasst euch bezaubern. Danach lasst uns darüber diskutieren, ob und wie die Abwesenheit von Bewegung auch als Animation wahrgenommen werden kann – als Geschichte zusammengesetzt im Kopf des Zuschauers.
Der Werbespot The Journey wurde für die britische Kaufhauskette John Lewis umgesetzt. Darin zu hören ist eine Coverversion von Frankie goes to Hollywoods “Power of Love” gesungen von der 20-jährigen Gabrielle Aplin. Es ist in England beinahe eine Tradition, dass sich jedes Jahr die großen Kaufhausketten ein Wettkampf um den “besten/schönsten/rührendsten” Weihnachtswerbespot liefern. Bereits letztes Jahr konnte John Lewis – sofern man den britischen Medien Glauben schenken will – mit ihrem damaligen Spot das Rennen für sich verbuchen. Wenn ihr mich fragt, steht der schönste Weihnachtsspot 2012 ebenfalls fest. Aber macht euch selbst ein Bild, die anderen Kandidaten findet ihr hier, die aber endgültig nichts mehr mit Animation zu tun haben.