Ausnahmsweise verweisen wir direkt auf das Video ohne große Worte zu verlieren. Je weniger man weiß, desto größer die Wirkung.
Steiff – Don’t Be Afraid Of The Dark from Denis Parchow on Vimeo.
Bei Don’t Be Afraid Of The Dark handelt es sich um einen Werbespot für den traditionsreichen Stofftierhersteller Steiff. Produziert wurde der Clip von der Filmakademie Baden-Württemberg unter der Leitung des Regisseurs Denis Parchow. Eine Auflistung aller Beteiligten (unter anderem war auch die Ludwigsburger Niederlassung der VFX-Schmiede Pixomondo involviert) findet ihr hier.
Die Umsetzung, die eingefangene Stimmung und ganz besonders die Puppen wissen zu überzeugen – und der Clip dürfte jedem der noch ansatzweise sein inneres Kind bewahren konnte, aus dem Herzen sprechen. Nur in einer Hinsicht besitzt der Clip einen faden Beigeschmack. Die zu Grunde liegende Idee existierte bereits lange bevor dieser Clip in Produktion ging in fast identischer Weise. Als Illustration (siehe links). Der Spot übernahm diesen Ansatz relativ direkt und unverblümt von einem Internet Meme, das seit über einem Jahr auf diversen Social Networks wie Pinterest, Tumblr oder Facebook häufig anzutreffen ist. Es ist davon auszugehen, dass der Begleittext nicht zum ursprünglichen Bild dazu gehörte, der die schlussendliche Verbindung mit Steiff und dem berühmten Jahr 1902 (als der erste Steiff Teddybär geboren wurde) knüpfte. Das schmälert natürlich nicht den wirklich süßen und stimmungsvollen Spot, aber man muss ehrlich zugeben: Bei dieser enorm ausdrucksstarken Bildvorlage und der einfachen aber kraftvollen Ausgangsidee, bildet sich vor dem inneren Auge fast wie von allein ein ähnlicher Film zwischen gut und böse, Teddy und Monster.