Nach zwei Teaser-Postern wird DreamWorks Animation den Vorhang zur Höhlenmenschen-Komödie The Croods langsam heben. Bei EM sind nämlich neue Bilder aufgetaucht, die einen genaueren Blick auf die Familie ermöglichen:
Im bisher unbekannten Zeitalter “Croodacious” der Menschheitsgeschichte – eine Zeit, in der Mutter Natur mit Flora und Fauna noch experimentiert -, wagt eine Höhlenfamilie den Schritt in eine Welt, die sich mit grosser Geschwindigkeit ändert. Grug (Nicholas Cage) ist ein vorsichtiger Familienvater, der zusammen mit seiner Frau (Catherine Keener), seinen Kindern (Emma Stone und Clark Duke) und einer mürrischen Schwiegermutter (Cloris Leachman) eine neue Höhle sucht. Die grösste Gefahr ist aber ein fremder Typ (Ryan Reynolds), der sich in Grugs Tochter verliebt…
Chris Sanders (How to Train your Dragon, Lilo&Stitch), der zusammen mit Kirk DeMicco (Space Chimps) Regie führt, beschreibt: “Unsere Höhlenmenschen sind sehr begabt. Sie können 40 Meilen/h rennen und Felsen mehrere Meilen weit werfen. Physisch sind sie sehr stark, aber ihr Verstand ist noch ganz am Anfang seiner Entwicklung.” DeMicco ergänzt: “Sie sind nicht dumm, aber sie sind wie Kinder. Sie nehmen alles wörtlich und es gibt noch viele blinde Flecken. Wenn sie zum ersten Mal Feuer sehen, glauben sie es lebt.”
Grug (Stimme: Nicolas Cage): “Jeder muss mit Veränderung in der Familie umgehen, und wer ist davon stärker betroffen als ein Vater mit zwei Kindern, die langsam erwachsen werden? Nic Cage ist es gelungen, den Vater so darzustellen, dass man ihn mag, trotz seiner Überfürsorglichkeit”, so DeMicco.
Eep (Stimme: Emma Stone): “Sie ist diejenige aus der Familie, die die Höhle am wenigsten mochte. Die Croods verbrachten viel Zeit im Dunkeln, auf diese Weise waren sie in Sicherheit. Als die Höhle einstürzt, drehen alle ein bischen durch, aber nicht Eep. Für die Croods ist alles was neu ist sehr angsteinflössend. Für Grug ist es ein Albtraum, für Eep ist es das Beste was ihr je passiert ist”, so Sanders.
Ugga (Stimme: Catherine Keener): “Die Mutter ist etwas offener als Grug, stärkt ihm aber den Rücken. Als Mutter hat sie den härtesten Job der Welt. Diese Familie am Leben zu erhalten ist nicht einfach. Nur schon das Mittagessen holen ist ein Akt zwischen Leben und Tod. Das ist eine universelle Sache – Väter und Mütter wollen ihre Familie behüten und in Sicherheit halten. Wie viel Freiheit darf ich ihnen lassen? Ich wünscht ich könnte sie alle ständig in Sichtweite haben, dann wird schon alles gut gehen”, so Sanders.
Sandy das Baby: Sanders beschreibt sie als “halb Tasmanischer Teufel und halb Kind.” Sie spricht nicht, dafür growlt sie. Sie ist wild, sie beisst und so stellt sich Grug seine Kinder vor. Sie ist eine Kämpferin und hat vielleicht sogar die besten Überlebenschancen von allen.”
Gran (Stimme: Cloris Leachman): Die Grossmutter ist eine wilde, Krokodil-ähnliche Frau. Wir sagen immer: ‘Sie ist älter als Dreck’ – manche sagen sie sei 45. Sie hat ein langes Leben in sehr kurzer Zeit gelebt”, so DeMicco.
Thunk (Stimme: Clark Duke): DeMicco umschreibt den Sohn als “2 Meter grosser, 320 Pfund schwerer Neunjähriger. Er ist so riesig und will so gerne wie seine Schwester und sein Vater sein. Er hat ein gutes Herz, aber ganz schlechte Koordination und ist nicht der Hellste.”
Guy (Stimme: Ryan Reynolds): “Guy ist die Version Mensch 2.0; er ist nicht so stark wie die Croods, er ist mehr der Typ, der sein Hirn gebraucht”, so Sanders. “Als die Croods bemerken, dass er Feuer machen kann, wird er gefangen und sie behalten ihn, wie ein menschliches Feuerzeug”, ergänzt DeMicco.
Geplanter Kinostart: 21. März 2013.