Wir haben euch bereits an anderer Stelle von der The Art of Frankenweenie Ausstellung berichtet, die sich aktuell als Wanderausstellung auf einer Tour rund um die Welt befindet. Wir hatten das Glück sie auf ihrer Zwischenstation in San Diego besuchen zu können und wollen euch unsere Eindrücke in Form von Fotos nicht vorenthalten. Präsentiert wurde die verhältnismäßig kleine Ausstellung in der Exhibit Hall an der diesjährigen Comic Con vom 11. bis 15. Juli. Zu sehen waren neben originalen Filmfiguren und Requisiten auch nachgestellte Szenen sowie zahlreiche Ausschnitte. An den Ausstellungswänden wurden zahlreiche Skizzen von Tim Burton präsentiert, die zeigen, wie minutiös von den Puppenbauern darauf geachtet wurde, Burtons Stil umzusetzen (oder von Burton, dass dieser umgesetzt wird).
“The Art of Frankenweenie“ wurde zum ersten Mal vom 18. bis 21. Juni 2012 in Barcelona, Spanien, anlässlich der CineEuropa gezeigt. Später zog sie nach San Diego, Kalifornien wo sie während der Comic Con gezeigt wurde. Danach folgen weitere Destinationen in Frankreich, England, Japan, Mexiko und Kanada. Leider scheint es die Frankenweenie Ausstellung nicht in den deutschsprachigen Raum zu verschlagen. Die ausgestellten Exponate sollen dem Publikum einen exklusiven Einblick in das Stop-Motion-Verfahren geben, mit dem die Filmfiguren zum Leben erweckt wurden. Von den ursprünglichen Skizzen vom Meister persönlich, über umfangreiche Requisiten, Bühnenbilder und Marionetten, präsentiert die Frankenweenie Ausstellung viele kunstvolle Details und Visionen verschiedenster Künstler, die zusammengesetzt eine herzerwärmende Geschichte ergeben. Organisiert wird sie von den Walt Disney Studios anlässlich des US-Kinostarts von Frankenweenie am 5. Oktober. Im deutschsprachigen Raum wird der kleine Sparky leider erst ab dem 24. Januar 2013 wiedererweckt.
(c) der Fotos: Animationsfilme.ch, mit freundlicher Erlaubnis der Walt Disney Company, Frankenweenie und das Disneylogo sind eingetragene Warenzeichen der Walt Disney Company