Die argentinisch-spanische Koproduktion Foosball (Metegol) – unter der Regie von Oscar®-Gewinner Juan José Campanella (El Secreto De Sus Ojos/The Secret in their Eyes) – hat einen zweiten Teaser erhalten, bei dem man die Tischfussball-Figuren nun endlich richtig in Action sieht. Ausserdem wurde mit Universal ein grosser Verleih gefunden, der den 3D-Animationsfilm mindestens im fussballverrückten Argentinien in die Kinos bringen wird.
Foosball ist eine Adaption von Roberto Fontanarrosas Kurzgeschichte. Auf der offiziellen Website wird die Geschichte wie folgt erklärt: “Amadeo kommt aus einer kleinen Stadt und nur im Tischfussball ist er wirklich gut. Auch als er älter wird, behält er sein Können. Nur, als Kind kann man mit Tischfussball noch beeindrucken, aber in der Welt der Erwachsenen hat es keine Bedeutung mehr.” Amadeos Gegenspieler ist “The Chief”, der seinen Traum als Fussballer verwirklicht hat und aus dem Städtchen in die grosse Welt gezogen ist. Mit viel Geld kehrt er zurück in seine Heimat, um das Städtchen in das grösste Stadion der Welt zu verwandeln. Ausserdem hat er noch eine Rechnung mit Amadeo offen…
Ausserdem ist ein Statement von Regisseur Campanella zu finden, das sich übersetzt wie folgt liest: “Ich habe die Animationskunst immer geliebt, aber leider war es für mich wie eine ‘Verbotene Zone’, weil, so lange es von Hand hätte gezeichnet werden müssen, wäre ich überfordet gewesen. Ich komme aus der Welt der Computer und jetzt, da die Animation in der Welt der Computer angekommen ist, kann ich neben einen Animator sitzen und wir verstehen uns sofort, ich kann besser kommunizieren…”
Produziert wird der Film durch Campanellas 100 Bares, Catmandu und Plural-Jempsa. Neben Campanella arbeitet auch der spanische Animationskünstler Sergio Pablos (Ausführender Produzent Despicable Me) als Animation Supervisor am Projekt. Das Budget beläuft sich auf 15 Millionen Euro.