Das ist Liebe! Nicht irgendeine Liebe, sondern Liebe zum Film! Daniel M. Kanemoto wollte einen “filmischen Liebesbrief” kreieren, um der Welt zu zeigen, wie tief ihn seine Lieblings-Filmreihe beeinflusst hat: Die Evil Dead-Trilogie (Tanz der Teufel).
Durch sie wuchs in ihm der Entschluss Filmemacher zu werden, wie er selbst sagt. Für dieses Video plante, zeichnete und animierte er alles selbst – natürlich auf Basis der drei Filme von Sam Raimi. Lediglich die letzte Einstellung wurde inspiriert von einem Poster von Olly Moss. Dieses Poster war die Initialzündung, dieses wollte er unbedingt zum Leben erwecken. Aber Kanemoto hatte noch einen anderen Beweggrund. Er weiß von der geplanten Neuverfilmung der Evil Dead-Reihe und möchte mit diesem Beitrag sich und sein Animationsstudio exmortisfilms, das sich auf animierte Titelsequenzen spezialisierte, empfehlen. Wer weiß, wäre nicht das erste mal, dass Einfallsreichtum mit einem Job beim Film belohnt werden würde (der Schöpfer dieses Tim & Struppi-Intros wurde von Spielberg himself für sein nächstes Projekt engagiert).
Das Sound Design zu Evil Dead: An animated Tribute stammt von Joe Pleiman, die Musik wurde dem originalen Evil Dead-Score von Joseph LoDuca entnommen.
EVIL DEAD: AN ANIMATED TRIBUTE from Daniel Kanemoto on Vimeo.