Die Figur des Tadeo Jones ist eine Idee von Enrique Gato und geht zurück ins Jahr 2003. In der Parodie auf Indiana Jones träumt sich der Bauarbeiter Tadeo in die Rolle des abenteuerlustigen Film-Archäologen und erlebt aufregende Abenteuer. Gato realisierte zwei Kurzfilme mit dem liebenswürdigen Titelhelden und gewann 2006 (Tadeo Jones) und 2008 (Tadeo Jones and the Basement of Doom) den spanischen Filmpreis “Goya” in der Kategorie “Bester animierter Kurzfilm”.
Paramount Pictures Spanien bringt Las aventuras de Tadeo Jones nun auf die grosse Leinwand. Einen ersten Teaser haben wir euch bereits im Mai vorgestellt. Da der Kinostart für Spanien am 31. August 2012 langsam näher rückt, hat man jetzt einen richtigen Trailer veröffentlicht, der einen ausführlichen Einblick ins Abenteuer gibt.
Der knapp 90-minütige 3D-Animationsfilm wurde unter dem englischen Titel Tad, the Lost Explorer auch in andere Länder verkauft. In Frankreich hat sich Studio Canal die Verleih-Rechte gesichert, ob der Film dort aber auch tatsächlich ins Kino kommen wird, ist noch offen.
In Tad, the Lost Explorer wird der Bauarbeiter mit einem berühmten Wissenschaftler verwechselt und muss in einer gefährlichen Mission eine unentdeckte Inka-Stadt vor dem Untergang bewahren…