Neues zu Tim Burtons neustem Animationsstreich Frankenweenie. Empire Online hat detaillierte Character Shots inklusive Beschreibung veröffentlicht, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
Victor Frankenstein (gesprochen von Charlie Tahan)
Victor Frankenstein ist ein cleverer und fleißiger Zehnjähriger. Er lebt zusammen mit seinen Eltern sowie seinem Hund Sparky und liebt es eigene Filme zu drehen und in seiner Werkstatt im Dachboden Dinge zu erfinden. Als Sparky durch einen Autounfall stirbt, nutzt Victor all seine wissenschaftlichen Kenntnisse um seinen Freund wiederzubeleben.
Sparky – Victors Hund
Sparky ist ein verspielter Bullterrier dessen Neugierde lediglich von seinem Herrchen Victor übertroffen wird. Sparky genießt es Bällen hinterher zu jagen und die Hauptrolle in Victors Filmen zu spielen. Er sprüht vor Energie und Begeisterung, was sich selbst nach seinem Tod nicht ändert.
Victors Eltern (Catherine O’Hara und Martin Short)
Herr Frankenstein ist ein Reiseveranstalter. Er ist stolz auf die Errungenschaften von Victor, ist jedoch besorgt darüber, dass sein Sohn außer Sparky keine Freunde hat. Er ermutigt ihn, dem Baseball-Team beizutreten. Herr Frankenstein führt eine liebevolle Beziehung mit seiner Frau, die den wissenschaftlichen Ehrgeiz ihres Sohnes bestärkt, selbst wenn ihre Küchengeräte darunter zu leiden haben.
Elsa Van Helsing (Winona Ryder)
Elsa Van Helsing ist eine gefühlvolle und düster Klassenkameradin von Victor. Sie wohnt nebenan bei ihrem tyrannischen Onkel, Bürgermeister Burgemeister. Dieser zwingt sie, an der “Little Dutch Girl”-Wahl teilzunehmen. Elsa hat auch ein geliebtes Haustier, ihren Pudel Persephone, weshalb sie Victors Schmerz nach Sparkys Tod sehr gut mitfühlen kann.
Persephone – Elsas Hund
Persephone ist ein bestens gepflegter, schwarzer Pudel. Sie ist extrem loyal zu Elsa, ihre Besitzerin. Als Persephone und Sparky sich zum ersten Mal im Hinterhof begegnen, ist ihre Anziehung geradezu elektrisierend.
Toshiaki (James Hiroyuki Liao):
Der übereifrige Toshiaki wirkt wie ein machthungriger, verrückter Wissenschaftler, der sich stets mit Victor im Wettkampf befindet. Er freut sich, Victor in seinem eigenen Spiel zu schlagen. Toshiaki schreckt vor Nichts zurück, um den Wissenschaftspreis in der Schule zu gewinnen – selbst wenn es bedeutet, Victors Ideen zu stehlen.
Bob (Robert Capron)
Bob ist Mammas Liebling und der Handlanger von Toshiaki. Er ist gutherzig, aber naiv und leicht zu manipulieren. Bob folgt Toshiaki überall hin, aber ist auch der erste, der Victor hilft, wenn es zuviel wird.
Bobs Mutter (Conchata Ferrell)
Bobs Mutter ist eine füllige Vorstadt-Hausfrau, die anfällig für Panik- und Hysterieattacken ist. Sie besitzt sehr einfache, stereotype Ansichten. Sie vergöttert ihren Sohn und glaubt, dass ihre oft fehlgeleiteten Aktionen, dennoch zu seinem Besten sind.
Frankenweenie basiert auf Tim Burtons gleichnamigem Kurzfilm aus dem Jahr 1984. Dabei handelt es sich um eine Parodie auf Mary Shelleys Roman “Frankenstein”. Victor erweckt seinen Hund nach einem Unfall mit elektrischen Strömen wieder zum Leben. Zu Beginn versucht er die Kreatur noch vor seinen Mitschülern zu verstecken, doch bald müssen er und auch die Bewohner des Städtchens die “monströsen” Auswirkungen tragen, die sein Experiment nach sich zieht. Der Film wird bei uns leider erst am 24. Januar 2013 in die Kinos kommen.