Mehr Animationsfilme im Kino bedeutet auch mehr Konkurrenzkampf. Während in den USA Madagascar 3 bereits in den Kinos läuft, wird in der Schweiz ein Kinostart erst für September angepeilt. Der Grund: bereits am 2. Juli startet Ice Age 4 in den Schweizer Kinos und Faultier, Mammut und Säbelzahntiger kommen in unseren Breitengraden besonders gut an. Mitte Juli wird dann bei uns auch noch The Lorax starten, ein Film, der in den USA schon im März veröffentlicht wurde. Anfang August folgt dann bereits Pixar mit Brave und Laika mit ParaNorman. Der Animationsfilmmarkt ist also langsam aber sicher ein hart umkämpftes Pflaster.
Und dann steht da ja eben noch Zambezia vor der Tür, der in den südafrikanischen Triggerfish Studios produziert wurde und bekannte Hollywood-Schauspieler als Synchronsprecher gewinnen konnte, (darunter Abigail Breslin (Little Miss Sunshine), Jeff Goldblum (The Fly), Leonard Nimoy (Star Trek) und Samuel L. Jackson (Unbreakable)), wodurch dem Film einiges an Aufmerksamkeit zukommen wird. Aber auch in Deutschland und der Schweiz soll Zambezia in die Kinos kommen, was der neue Trailer, in deutscher Sprache, untermauert. Für die Schweiz hat sich Praesens Film die Rechte gesichert und setzt für die Deutschschweiz mit “August” ein ungefähres Startdatum. In Deutschland wird es Splendid Film sein, die den Kinostart auf den 30.08.2012 gesetzt haben und das Drehbuch, welches aus der Feder der südafrikanischen Autoren Raffaella Delle Donne und Anthony Silverston, sowie von Andrew Cook stammt, wie folgt zusammenfassen:
Der kleine Falke Kai lebt beschützt durch seinen Vater in der Ödnis Afrikas. Doch Kai ist jung und möchte nichts lieber als aufregende Abenteuer erleben. Als er von der sagenhaften Stadt Zambezia erfährt, die am Rande eines majestätischen Wasserfalls tief im Herzen Afrikas liegt, gibt es für den Falken kein Halten mehr. Gegen den Willen seines Vaters macht Kai sich auf den Weg, um sich den heldenhaften Hurricane-Fliegern anzuschließen, die für die Sicherheit Zambezias sorgen und zu den besten Fliegern Afrikas zählen. Sein Vater macht sich große Sorgen und folgt seinem Sohn, wird bei seiner Suche jedoch von Zambezias Erzfeind Budzo, einer intriganten Leguanechse, gefangen genommen. Zusammen mit den hinterlistigen aber leicht vertrottelten Geiern plant Budzo Zambezia anzugreifen. Der kleine Kai muss sich der Gefahr stellen und beweisen, dass er nicht nur ein Mitglied der Hurricane-Flieger ist, sondern vielmehr ein Mitglied der großen Vogelfamilie Zambezias, die es nur gemeinsam schaffen kann, Budzos bösen Plan zu vereiteln.
Als deutsche Synchronsprecher konnten unter anderen Paul Panzer und Kaya Yanar gewonnen werden. Der Titelsong “Lichter der Stadt” steuert die Band Unheilig bei. Regie führt Wayne Thornley.