Shane Acker, der Mann hinter dem von Tim Burton produzierten Number 9, arbeitet an seinem neuen Animationsfilme Deep, der sich bei den Iren von Brown Bag Films (Give Up Yer Aul Sins, Granny O’Grimm) in Produktion befindet. Für die Animationen bedient man sich der Source-Engine von Valve, die auch bei zahlreichen Computerspielen (z.B. Half Life 2, Portal, Left 4 Dead) zum Einsatz kam. Für Brown Bag wird der Animationsprozess dadurch deutlich vereinfacht, die Kamera kann flexibler eingesetzt werden und die Bilder können in Echtzeit gerendert werden. Das bringt nicht nur eine deutliche Zeiteinsparung mit sich, auch die Produktion wird deutlich günstiger. Das Budget beläuft sich auf ca. 15 Millionen Dollar. Da Source in erster Linie eine Videospiel-Engine ist, kann das Material aus dem Film auch einfacher als Game adaptiert werden.
Deep spielt in einer postapokalyptischen Zeit, in der sich die Menschen unter Wasser begeben mussten, um überleben zu können. Die Geschichte dreht sich um eine Crew auf einem nuklearen U-Boot, die Norwood, die versucht, dem Geheminis der “Wanderer” auf die Spur zu kommen. Jene sind eine Splittergruppe, die der Menschheit gefährlich werden könnte. Deep sollte ursprünglich von Autor J. Barton Mitchell als Graphic Novel umgesetzt werden.
Shane Acker sagte zum Fim: “Seit dem Erfolg von 9 wurden immer wieder Science-Fiction-Fantasy-Projekte an mich herangetragen, aber so vielen fehlte die Tiefe, die über Special Effects hinausging. Deep hat zwar echte Sci-Fi-Zutaten, aber die Geschichte hat ihre Stärken in den komplexen Handlungen der Charaktere, die sich mit schweren Entscheidungen, was richtig und was falsch ist, herumschlagen müssen.”