Anfang Mai haben wir euch das Kickstarter-Projekt Project: 13 vorgestellt, das als Kooperation zwischen Musikproduzent Greg Penny und dem Studio 4°C entstehen soll. Es handelt sich um drei fünfminütigen Musikclips mit dem Titel “The Sound of Hope”, “Alice&The Robot” und “The Queen of Illumina”, die zusammen eine inhaltlich verknüpfte, 15-minütige OVA ergeben sollen.
Um das Projekt zu verwirklichen, versuchte man über Kickstarter 390’000 Dollar zu sammeln, doch dem Projekt war bisher kein Erfolg beschert. Gerade mal 77 Personen haben mit 9139 Dollar nur einen Bruchteil zum angestrebten Ziel beigetragen. Allerdings ist Project: 13 damit noch nicht gestorben: man hat scheinbar Zusagen von aussenstehenden Firmen bekommen, die einen Teil der Produktionskosten übernehmen werden. Zudem plant man eine zweite Kickstarter-Kampagne, bei der man den Endbetrag nicht ganz so hoch ansetzen wird. (Bei Kickstarter ist eine Kampagne nur erfolgreich, wenn das angegebene Ziel erreicht wird und auch nur dann wird das Geld von den Spendern abgebucht.)
Project: 13 erzählt eine mythologische Geschichte, die an unterschiedlichen Orten und auf unterschiedlichen Zeitebenen spielt. Die Inspiration wurde besonders in Interstella 5555 von Daft Punk und Leiji Matsumoto gefunden, wie auch bei der virtuellen Band Gorillaz, Regisseur Hayao Miyazaki und dem Animationsstudio Hanna-Barbera.
Anbei nochmals der Trailer: