Heute Mittwoch, 6. Juni 2012 um 23.05 Uhr bei ARTE
Der Sinn des Lebens für 9,99 $ (Israel, Australien, 2009, 74mn)
Wiederholung:
15.06.2012 um 03:15
Dave Peck ist ein 28-jähriger arbeitsloser Junggeselle und wohnt noch bei seinem Vater. Statt sich um einen Job zu bemühen und endlich auf den eigenen Beinen zu stehen, sucht er verträumt nach Antworten auf existentielle Lebensfragen. Diese findet er in einem Buch mit dem bedeutungsvollen Titel „The Meaning of Life“, das er für günstige $9.99 im Internet bestellt. Überwältigt möchte er das neu gewonnene Wissen weitergeben, stösst bei seinem Vater aber auf taube Ohren. Die anderen Bewohner des Hochhauses schlagen sich ihrerseits mit ihren eigenen alltäglichen Problemen herum und stellen sich unbewusst doch alle die gleiche Frage nach dem Sinn des Lebens…
Tatia Rosenthal gelingt mit $9.99 ein wunderbarer, emotionaler, philosophischer Stop-Motion-Film für Erwachsene und zeigt nach “Walz with Bashir” erneut das Potential der israelischen Animationskünstler. (AniCH)
Die ganze Rezension könnt ihr hier lesen.
Regie: Tatia Rosenthal
Drehbuch: Tatia Rosenthal, Etgar Keret
Kamera: Richard Bradshaw, James Lewis, Susan Stitt
Musik: Christopher Bowen
Schnitt: Mikael Long
Darsteller: Geoffrey Rush (Engel), Anthony La Paglia (Jim Peck), Samuel Johnson (Dave Peck), Joel Edgerton (Ron), Claudia Karvan (Michelle), Ben Mendelsohn (Lenny), Leeanna Walsman (Tanita), Barry Otto (Albert)
Produktion: Lama Films, Australian Film Finance Corporation
Produzent: Amir Harel, Emile Sherman