Die Kollegen von Superlevel haben uns auf ein faszinierendes Indie-Game aus Schweden aufmerksam gemacht, das sich bei einer einzigartigen Selfmade-Stop-Motion-Ästhetik aus Ton und Pappe sowie bei klassischen Adventure-Stilmittel bedient. Die beiden Designer Erik Zarking und Anders Gustafsson bastelten im wahrsten Sinne des Wortes The Dream Machine zunächst mit Hilfe guter alter Handarbeit zusammen bevor sie es in digitale Sphären beförderten. Weiter unten findet ihr den Trailer zum Spiel.
Der Videospielblog vergleicht das Game mit Gemini Rue, weil anfangs sehr reale Probleme im Mittelpunkt stehen, wie etwa das Aufstellen eines Stuhles oder das Herausfinden einer Telefonnummer. Später soll The Dream Machine jedoch verstärkt auf den Spuren von Myst wandeln, in dem Maschinen begriffen und Codes geknackt werden müssen – ohne aber dabei klassische Point & Click Tugenden zu vernachlässigen. Das Besondere: Die Variablen in den Rätselsystemen werden bei jedem Spielstart neu erstellt. Das bedeutet, dass der Safecode stets ein anderer ist, aber sein Erstellungsprinzip identisch bleibt. Das Spiel fördert somit kein simples Auswendiglernen, sondern das Begreifen der Rätsel.
Zur Story:
Victor Neff und seine schwangere Frau Alicia beziehen eine Altbauwohnung in einer fremden Stadt, die ihnen und dem bevorstehenden Nachwuchs fortan ein Zuhause bieten soll. Doch merkwürdige Haushälter, Maschinen und mysteriöse Kabel in den Wänden wecken das Misstrauen der jungen Familie. Was folgt, ist eine immer surrealer werdende Odyssee durch Traumwelten im Tonfigur-Stil.
Die ersten zwei Episoden gibt es seit kurzem auf Steam für sehr erschwingliche 5 Euronen, Kapitel 3 liegt ebenfalls als DLC vor. Die Episoden 4 und 5 sollen in Kürze folgen. Mehr Informationen zum Spiel und den Machern findet ihr auf der offiziellen Seite.