Die Japaner von Digital Frontier (Appleseed, Biohazard: Degeneration, Tekken: Blood Vengeance) und Shibuya Prods. (eine Abteilung der Videospielspezialisten Shibuya Intl. unter Cedric Biscay) werden den französischen 3D-Sci-Fi-Animationsfilm Windwalkers – Chronicle of the 34th Horde mitproduzieren. Das Projekt, das auf Alain Damasios Bestseller “La Horde du Contrevent” basiert, sollte ursprünglich nur bei Forge Animation verwirklicht werden. Nun hat man den Produktionsstart auf Januar 2013 gelegt und plant den Film 2015 beendet zu haben.
Das Drehbuch stammt von Damasio und Magalie Helle, während Regisseur Jan Kounen (Coco Chanel and Igor Stravinsky) sein Animationsfilmdebüt geben wird. Das Budget beläuft sich auf ca 23.4 Millionen Dollar.
Windwalkers handelt von der 34. Horde, die versucht jenen Herkules-Akt zu vollbringen, an der über hunderte von Jahren, alle Generationen gescheitert sind. Sie versuchen den Oberlauf und damit die Quelle des Windes zu finden, der ihren Lebensraum so ungemütlich macht. Sol ist einer dieser Männer, einer von 23, die bereits als Kinder nur für diesen Zweck trainiert wurden.
Einige weitere Produktionsbilder findet ihr auch im Beitrag vom Juni 2011.