Disney veröffentlichte eben die deutsche Version des vor einigen Tagen erschienenen dritten Trailers von Pixars Merida – Legende der Highlands. Es überrascht wenig, dass auch hier der schottische Akzent wieder unberücksichtigt blieb, auch wird Merida selbst noch nicht von Nora Tschirner gesprochen, die im fertigen Film der rothaarigen Abenteurerin ihre Stimme leihen wird.
Inmitten der rauen Wildnis der schottischen Highlands träumt die talentierte Bogenschützin Merida davon, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Doch im Hause des schottischen Königs hat nur eine das Sagen — Meridas Mutter, Königin Elinor. Das aufmüpfige Mädchen soll möglichst bald unter die Haube. Der Sieger eines Bogenschiesswettkampfes soll Merida zur Frau bekommen, doch sie verlangt als Erstgeborene des Königs selbst teilnehmen zu dürfen und beleidigt durch ihren Sieg die anderen Clans. Als Merida nach einem Riesenkrach mit der Mutter voller Zorn auf ihrem Pferd in den Wald flüchtet, nehmen die Dinge ihren unheilvollen Lauf. Ein magischer Fluch fordert all ihre Kräfte und ihren Mut, wenn sie ihre Familie und ihr Königreich retten will.
Der Film markiert das erste Märchen der Pixar Animation Studios und erobert ab dem 2. August 2012 die Schweizer und deutschen Kinoleinwände.
(via Walt Disney Switzerland)