Vor einem Jahr hat Laika (Coraline) zwei neue Stop-Motion-Projekte angekündigt. Eines davon war ParaNorman, der diesen August in die Kinos kommen wird. Über den anderen Film hatte man damals nur verkündet, dass eine Veröffentlichung für 2014 vorgesehen ist. Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass Laika die Rechte an einer Stop-Motion-Adaption von Philip Reeves Goblins gesichert hat. Das Jugendbuch ist in Grossbritannien kürzlich erschienen. Mark Gustafson (Animation Director bei The Fantastic Mr. Fox) wird beim 3D-Stop-Motion-Film, der an ein breites Publikum gerichtet sein wird, Regie führen.
Goblins erzählt von einer aussergewöhnlichen Welt voller schräger Monster und magischer Kreaturen. Auf Clovestone Castle leben die wilden, schlecht erzogenen und blutrünstigen Goblins, die ihren Tag mit Plündern und Bedrohen der Nachbardörfer verbringen. Aber nur der schlaue Skarper bemerkt, dass ein alter, einst besiegter Zauberer wieder mächtiger wird. Bald werden Riesen, “Wolken-Jungfrauen”, Sumpfmonster, Baumkrieger, wütende Goblins und unglückselige Menschen in einen ausserordentlichen magischen Kampf verwickelt, der das Schicksal ihrer Welt bestimmen wird.
Laika-Präsident Travis Knight sagt: “Goblins ist Fantasy mit Biss. … Philip Reeve ist ein grossartiges Stück gelungen, meisterhaft baut er auf den klassischen Fantasy-Archetypen und Abenteuern auf…. Goblins ist … gleichzeitig urkomisch, verrückt, ehrlich und liebenswert.”
“Ich bin erfreut, dass Laika sich Goblins gesichert hat”, sagt Philip Reeve. “Ich liebe den Look und die Atmosphäre die sie mit Coraline und Moongirl erschaffen haben, und ich denke dass diese charakteristische Art an Filme heranzugehen, zusammen mit dem Können eines Mark Gustafson, die perfekte Kombination ist, um Clovenstone und seine Goblins zum Leben zu erwecken.”
“Goblins ist ein fantastisches Buch, voller Action, Humor, Charme und überraschenden Charakteren”, so Gustafson. “Phlip Reeves ist es hervorragend gelungen, ein bekanntes Genre zu packen und daraus ein wunderbares Universum zu erschaffen, wie ich es noch nie gesehen habe. Ich bin glücklich die Möglichkeit zu haben, mit den überaus talentierten Kollegen von Laika an der Welt der Goblins zu arbeiten.”
(Via Laika)