Sony Pictures Releasing hat sich die Rechte an der spanischen Produktion Justin and the Knights of Valour gesichert. Der 3D-Animationsfilm, der sich beim spanischen Studio Kandor Graphics (The Missing Lynx, The Lady and the Reaper) in Produktion befindet und von Antonio Banderas (Stimme: Puss in Boots) und Manuel Sicilia (Regisseur: The Missing Lynx) produziert wird, soll im August 2013 in den spanischen Kinos landen und anschliessend weltweit vertrieben werden. Dafür hat man sich bekannte Schauspieler als Synchronsprecher ins Boot geholt, darunter Saoirse Ronan (Stimme: Arrietty), Freddie Highmore (Stimme: Arthur and the Minimoys), Alfred Molina (Stimme: Roadkill in Rango), Julie Walters: (Stimme: Weise Frau in Brave), Mark Strong (Stimme: Pod in Arrietty), u.a. Justin and the Knights of Valour hat mit einem Budget von ca. 28 Millionen Dollar ein für spanische Verhältnisse hohes Budget erhalten.
Unterhalb findet ihr nicht nur die ausführliche Inhaltsbeschreibung und einige Konzeptbilder, sondern auch ein kurzer Testclip aus dem Film.
Inhalt:
Justin (Freddie Highmore) lebt in einem Königreich, in dem Bürokraten regieren und Ritter keine Rolle mehr spielen. Der Junge will dennoch Ritter werden, was sein Vater Reginald (Alfred Molina), Berater der Königin (Olivia Williams), überhaupt nicht gutheissen kann. Viel lieber sähe er es, wenn Justin in seine Fusstapfen treten und Jurist werden würde. Auf der Such nach der richtigen Entscheidung besucht Justin seine Grossmutter (Julie Walters), die ihm die Geschichte seines Grossvaters erzählt. Sir Roland war der nobelste Ritter des Königreichs und Beschützer des Königs, bis eines Tages beide hintergangen und vom bösen Sir Heraclio (Mark Strong) getötet wurden. Entgegen dem Wunsch seines Vaters verlässt er sein Zuhause, um seinen Traum zu verwirklichen und ein Ritter zu werden.
In der Gaststätte “The Broken Eagle Inn” trifft er auf Talia (Saoirse Ronan), ein hübsches, lebhaftes und selbstbestimmtes Mädchen, das seine Sehnsucht teilt und in das er sich verliebt. Auch lernt er den schrulligen Zauberer Melquiades (David Walliams) kennen, der ihm erläutert, wie er das magische Kloster finden kann, in dem die “Ritter der Tapferkeit” (Knights of Valour) früher trainierten.
Im Kloster erhält er Unterricht von drei ehrwürdigen alten Mönchen. Blucher (James Cosmo) lehrt ihm wie ein Ritter zu kämpfen, Legantir (Charles Dance) unterrichtet ihn in Magie und Braulio (Barry Humphries) zeigt ihm magische Gerätschaften, zum Beispiel den mit Gas betriebenen “Möchtegern”-Drachen”.
Obwohl Justin in seiner Statur nicht gerade dem Anspruch der Ritterschaft genügt, verfolgt er seine Ziele mit ganzem Herzen. Als Herclio und seine Knechte, angeführt von Sota (Rupert Everett), ins Königreich zurückkehren und dieses bedrohen, hat Justin das Schicksal seiner Welt in den eigenen Händen.