EDIT: Die Ausstellung zieht nach Hamburg und wird vom 27. Januar bis zum 12. Mai 2013 im Museum für Kunst und Gewerbe nochmals gezeigt. Mehr Infos dazu findet ihr hier.
Pixar kommt nach Deutschland, zumindest in Form einer Ausstellung! PIXAR – 25 Years of Animation gibt Einblick in die vergangenen 25 Jahre des Animationsstudios. Vom 6. Juli 2012 bis 6. Januar 2013 können sich Animationsbegeisterte in der Bundeskunsthalle in Bonn in die Welt von Pixar entführen lassen.
2005, anlässlich des 20. Geburtstags von Pixar, wurde im New Yorker Museums of Modern Arts eine Ausstellung aus der Taufe gehoben, um das Jubiläum gebührend zu würdigen. Diese bereiste anschließend die ganze Welt und wurde 2010, um das erste Vierteljahrhundert des Studios zu feiern, nochmals mit vielen weiteren Exponaten aus aktuellen Projekten ergänzt. Mittlerweile existiert das ruhmreiche Animationsstudio bereits seit 27 Jahren, also seit 1985.
Hier der offizielle Pressetext:
Findet Nemo, Toy Story, Cars oder Ratatouille – mit intelligentem Humor, feinem Gespür für Charaktere und immer brandneuer Animationstechnik gelingt es den PIXAR-Machern seit Jahren, ein Film-Highlight nach dem anderen zu produzieren. Für die bisher 12 Spiel- und diversen Kurzfilme hat das Studio bereits 14 Oscars erhalten und war für 36 weitere nominiert. Die Ausstellung in der Bundeskunsthalle taucht ein in die Welten der so beliebten Filme und gibt zudem einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise der zur Walt Disney Company gehörenden Studios. Gemälde, Zeichnungen, Papierarbeiten, Maquetten, Filmsequenzen, Dokumentarbeiträge und Features zeigen die kreative und künstlerische Arbeit, die hinter den immer innovativen, vollständig computeranimierten Filmen steht.