Soeben haben wir die frohe Nachricht von “AV Visionen” erhalten, dass Anime-Regisseur/Auteur Makoto Shinkai (5cm per Second, Voices of a Distant Star, The Place Promised in Our Early Days) zwischen dem 2. und 9. Juli 2012 Europa bereisen wird, um den offiziellen Premieren seines neuen Films Children Who Chase Lost Voices beizuwohnen. Shinkai ist Ehrenganst der Japan Expo in Paris (Frankreich) und wird auch Dublin (Irland) und Hannover (Deutschland) besuchen. Die Deutschland-Premiere wird im Hochhaus-Kino in der Kuppel des Anzeiger-Hochhauses stattfinden, geplant ist auch eine Signierstunde für die Fans – die genauen Daten folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Für einen Schweizer Termin wird es wohl nicht reichen. Wobei, in Neuchâtel findet vom 6. – 14. Juli das NIFFF statt, ein Filmfestival das neben fantastischen Filmen auch immer wieder Anime und Zeichentrickfilme ins Programm nimmt. Ob es da einen Abstecher in die Schweiz geben wird? Auf eine Anfrage beim NIFFF konnte und wollte man uns noch keine Auskunft geben, denn das endgültige Programm wirst erst Ende Mai präsentiert.
Offizielle Synopsis: Die junge Asuna ist bereits sehr selbstständig, aber auch sehr einsam. Ihr Vater starb früh und ihre Mutter muss hart arbeiten. Ihre wenige freie Zeit verbringt sie damit, den Klängen eines Kristallradios zu lauschen, das sie von ihrem Vater bekam. Eines Tages empfängt Asuna darauf eine mysteriöse Melodie, die sie verzaubert. Als wäre sie von einer fremden Seele berührt worden.
Auf dem Heimweg durch die Hügel wird Asuna von einer riesigen Bestie angegriffen. Aus dem Nichts erscheint ein geheimnisvoller junger Mann und rettet sie. Er stellt sich als Shun vor und behauptet, aus dem fernen Land Agartha zu stammen. Shun erzählt Asuna, dass er an die Oberfläche gekommen ist, um jemanden zu suchen. Und dann verschwindet er genauso plötzlich, wie er gekommen ist. Doch das ist erst der Anfang eines großen Abenteuers …
Die Blu-ray und DVD zu Children Who Chase Lost Voices soll noch im Juli in den Verkauf kommen.