Rovio Entertainment, das finnische Entwicklerstudio hinter dem erfolgreichen Smartphone-App Angry Birds, bestätigte an einer Medienkonferenz in Cannes, dass sie an einer wöchentlichen Kurzfilmereihe zum Spiel arbeiten würden. Diese soll noch dieses Jahr an den Start gehen soll. Geplant ist eine plattformübergreifende Veröffentlichung der insgesamt 52 Episoden mit Schwerpunkt auf den mobilen Sektor. Darüber hinaus bestätigte Nick Dorra, der Leiter der Trickfilmabteilung von Rovio, dass sich auch eine Filmversion der wütenden Vögel in Produktion befände, dieser aber nicht vor 2015 herauskommen werde.
Wie AniCH im Juni letzten Jahres berichtete, hegt Rovio große Expansionspläne. Die Übernahme des finnischen Animationsstudios Kombo war ein Bestandteil davon. Die Kurzfilme bilden nun die ersten Früchte dieser erweiterten Medienstrategie. Nick Dorra erklärte, dass es eine hervorragende Möglichkeit für das Unternehmen sei, mit ihren Fans den Kontakt aufrechtzuerhalten und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Auch möchten sie damit neue Fans gewinnen, die noch nicht mit dem Spiel oder generell mobilen Devices in Berührung kamen.
Angry Birds ist ein Artillery-Computerspiel, das von Rovio Entertainment im Dezember 2009 veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde bislang über 700 Millionen mal für die verschiedensten Plattformen runtergeladen und der neuste Ableger der Spielreihe, Angry Birds Space, ist auf Platz 1 in fast 100 Appstores auf der ganzen Welt.
via BBC