Freitag Nacht wurde die erste Folge von Leiji Matsumotos neuer, sechsteiliger Sci-Fi-Anime-Serie Ozma ausgestrahlt. Nun ist diese offiziell auf dem Stream-Service Viki zu sehen. Diese Website verbreitet (mit Genehmigung) Streams von Fernsehprogrammen und Filmen. Die Untertitel in unterschiedlichen Sprachen werden von den Usern selbst erstellt. Im Moment gibt es englische und französische Untertitel zur ersten Folge.
Ozma basiert auf einem Science-Fiction-Konzept, das Matsumoto schon seit 30 Jahren mit sich trägt und nun endlich, zusammen mit WOWOW, Viki, Equity Pictures Japan, Pony Canyon und Slow Curve verwirklicht hat.
Ozma erzählt von einer ausgetrockneten und zerstören Erde in der Zukunft, in der mysteriöse und riesige Sand-Wale, sogenannte “Ozma”, eine bestimmte Rolle spielen. Es ist eine epische Weltraumoper, die aufregende Sci-Fi-Action-Elemente mit einer spannenden Geschichte verknüpft. Matsumoto geht dabei den grundlegenden Fragen des Lebens nach.
Leiji Matsumoto ist der kreative Kopf hinter vielen Manga- und Anime-Klassikern, darunter Captain Harlock, Star Blazers (Space Battleship Yamato) und Galaxy Express 999. Mit im Team sind Ryosuke Takahashi (Regie), Takahiro Ikezoe (Regie) und Junki Takegami (Drehbuch).