Am SXSW Film Festival hat Regisseur Robert Rodriguez die Gründung des Animationsstudios “Quickdraw Animation” bekanntgegeben. Dort wird bereits fleissig an zwei Animationsfilmen gearbeitet. Während Rodriguez von einem Projekt nicht einmal den Namen verraten will, weil das sonst bereits das Konzept preisgeben würde, wird der andere Film eine neue Version von Heavy Metal (1981).
Dies ist ein kanadischer, animierter Fantasy-Episodenfilm für Erwachsene aus dem Jahr 1981 von Gerald Potterton (Regie), Ivan Reitman und Leonard Mogel (Produzenten), der seine Inspiration aus dem gleichnamigen Comic-Magazin zog (französischer Ableger von “Metal Hurlant”). Mit Heavy Metal 2000 wurde 19 Jahre später eine Art Fortsetzung unter der Regie von Michael Coldewey und Michel Lemire gemacht.
Laut Rodriguez wird sich Quickdraw auf computeranimierte Filme konzentrieren. Ein Kernteam aus sieben bis acht Animationskünstlern findet in den Troublemaker Studios in Texas Unterschlupf und die sind dann für die Geschichten und den visuellen Stil verantwortlich. Der eigentliche Animationsprozess wird ausgelagert. Das Studio soll so aufgebaut sein, dass es Filme schneller produzieren könne, als dies bei den meisten anderen Studios derzeit der Fall ist.
Rodriguez wird sich im Sommer an die Dreharbeiten zu Sin City 2 machen.