Der Meisterdetektiv Sherlock Holmes vom britischen Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle feiert ein wahrlich bemerkenswertes Revival. Im Kino geben Robert Downey, Jr. und Jude Law unter Guy Ritchie das actionreiche Duo, die BBC bringt Detektiv und Doktor Watson mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman als Serie in die Moderne und CBS werkelt zur Zeit ebenfalls an einer modernen Version für “Elementary” (Jonny Lee Miller und Lucy Liu).
Eine Einleitung, wie man sie bei einer News-Meldung zu Gnomeo und Julia nicht erwarten würde. Aber Deadline berichtet, dass Rocket Pictures einem Sequel zum Gartenzwerge-Animationsfilm zugestimmt hat und das soll nun den Titel Gnomeo&Juliet: Sherlock Gnomes tragen. Die bekannten Figuren aus dem Vorgänger (eine Neuerzählung von Shakespeares “Romeo und Julia”), werden in der Fortsetzung zurückkehren, diesmal geht es aber nicht um die bekannte Liebesgeschichte, sondern hier müssen verlorene Gartenzwerge gefunden werden. Ein Meisterdetektiv muss her: Sherlock Gnomes. Doch dieser ist nicht ganz so geschickt und intelligent wie man es von ihm erwarten würde…
Die Drehbuchschreiber Andy Riley und Kevin Cecil (Gnomeo&Juliet) sind wieder mit dabei. Regisseur Kelly Asbury wird aber nur noch als kreativer Berater aktiv werden. Ausführender Produzent ist erneut Elton John, der auch wieder am Soundtrack mitschreiben wird.