Im Stattkino Luzern werden Filme von 11 ehemaligen HSLU-Studierenden gezeigt, die sich nach dem Studium in einer Ateliergemeinschaft in der Luzerner Industriestrasse zusammengeschlossen haben und dort Auftragsfilme sowie eigene Animationsfilmprojekte realisieren.
Das Stattkino Luzern präsentiert dabei die Schweizer Premieren der neuesten Animationsfilme von:
Lena von Döhren mit «Der kleine Vogel und das Blatt»
Abschlussfilm Master of Arts in Design, 2011
Christoph Gabathuler mit «Moonstruck»
Abschlussfilm Master of Arts in Design, 2012
Ateliergruppe Industrie 17: Filmauswahl
Stattkino Luzern:
24.02.2012 | 17 Uhr | Apéro um 18 Uhr
02.03.2012 | 17 Uhr | Apéro um 18 Uhr
ca. 40 Min., Eintritt frei
Der kleine Vogel und das Blatt (Lena von Döhren)
Es ist Winter. Ganz am Ende eines Asts hängt ein letztes Blatt. Der kleine schwarze Vogel kommt, um es zu gießen. Da fällt es ab. In dem verschneiten Wald treibt der Wind das Blatt zu einem zauberhaften Tanz. Der kleine Vogel macht mit und hat seine helle Freude daran. Doch der feuerrote Fuchs hinter dem Baum leckt sich schon die Lippen.
Moonstruck (Christoph Gabathuler)
«Moonstruck» (Mondsüchtig) – ein junger Prinz pirscht auf der Jagd nach Eichörnchen durch den Wald. Plötzlich sieht er die schöne Prinzessin und verliebt sich auf den ersten Blick. Sie hat aber nur Augen für das Eichhörnchen. Der Prinz will die Angebetete mit seiner Schiesskunst beeindrucken. Er trifft eine Blume hier und einen Tannenzapfen dort. Die Prinzessin aber will den Mond. Der Prinz setzt an, spannt den Bogen mit ganzer Kraft, die Sehne surrt, der Pfeil zischt. Aber Amors Pfeil trifft nicht. In ihrem Schoss landet statt des Mondes ein getroffenes Eichhörnchen. Der Prinz macht sich aus dem Staub. Doch das Eichörnchen wurde nicht wirklich getroffen, es hat den Pfeil lediglich unter den Arm geklemmt und geniesst die Fürsorge der Prinzessin.