Am Sonntag (19.02. 10:00 Haus der Berliner Festspiele (E)) gibt es an der Berlinale noch einmal die restaurierte und für 3D-Projektionen aufbereitete Fassung des chinesischen Klassikers The Monkey King: Uproar in Heaven (Da Nao Tian Gong/Der Affenkönig: Aufruhr im Himmel) zu sehen. Die Vorstellung ist leider (wie bereits die am 11.2.) aber ausverkauft, da braucht man noch etwas Glück, um doch noch an eine Karte zu kommen. Anbei die Inhaltsangabe von der Berlinale, wie auch drei Bilder. Das Filmposter und den Trailer gibt es im Beitrag vom Januar.
Die himmlischen Abenteuer des Affenkönigs Sun Wukong. Vom Berg der Blumen und Früchte hinein in das Schlachtengetümmel in den Palästen des Drachenkönigs und des mächtigen Jadekaisers. Mit List und Witz bezwingt der schlagfertige Sun 100.000 himmlische Soldaten und bringt die göttliche Ordnung gehörig ins Wanken.
Der in China bis heute populäre Animationsfilm DA NAO TIAN GONG entstand 1964 im Shanghai Animation Film Studio. Unter der Regie von Laiming Wan wurden in vierjähriger Arbeit rund 130.000 Tuschezeichnungen von Hand angefertigt und mit Gesang und Musik im Stil der Peking-Oper opulent vertont. Für die Restaurierung des Klassikers bewahren die Regisseure Da Su und Zhihong Chen den Geist des alten Films; vieles wurde mit weiteren Handzeichnungen ergänzt, der originale Soundtrack neu eingespielt und behutsam um einige Musikstücke westlichen Einflusses ergänzt. In Zusammenarbeit mit den 3D-Experten von AVATAR und HARRY POTTER entstand so eine der ersten Restaurierungen in 3D-Technik überhaupt.