Catsuka hat vom französischen Studio Autochenille Production (Le Chat du Rabbin) die ersten Bilder zum Zeichentrickfilm Aya de Yopougon erhalten. Verwirklicht wird das Projekt von Marguerite Abouet und Clément Oubrerie und basiert auf Abouets gleichnamiger Graphic Novel. Ihr Debüt-Band “Aya” hat 2006 den “Angoulême International Comics Festival Prize” gewonnen.
Aya verbringt ihre Jugend in Abidjan, der Hauptstadt der Elfenbeinküste, Ende der 1970er Jahre. Wir begleiten die lebensfrohe junge Frau auf ihrem Weg durch den Alltag, hören die Geschichten von Freundinnen und Familie und gehen gemeinsam mit Aya den erlebnisreichen Weg aus der Jugend in die Welt der Erwachsenen.
Clément Oubrerie und Marguerite Abouet zeigen in dieser Serie das reale Bild einer afrikanischen Jugend.
Das schönste Mädchen des Viertels eine Streberin?! Eine Schande in den Augen Ayas zahlreicher Verehrer! Doch die Lebensplanung ihrer Freundinnen – Frisieren, Schneidern, Ehemann angeln – ist der blanke Horror für die 19-Jährige. Da darf man doch wohl bitteschön etwas mehr erwarten! Fragt sich nur, wie sie sich auf ihre Bücher konzentrieren soll, wenn die besten Freundinnen kein Teenager-Drama auslassen und sich eine ungewollte Schwangerschaft ankündigt.
Aya de Yopougon startet am 11. Juli 2012 in den französischen Kinos.