Bereits leicht angestaubt aber absolut sehenswert sind folgende Konzeptbilder zum Film Hotel Transylvania aus dem Hause Sony Pictures Animation. Sie stammen vom Designer Luc Desmarchelier, der über fünf Jahre (2004-2009) an drei verschiedenen Phasen der Vorproduktion beteiligt war. 2009 verließ er das Projekt und wie er selbst sagt, wurden seitdem die Designs des Films nochmals zwei weitere Male verworfen und/oder überarbeitet. Er wisse mittlerweile selbst nicht mehr, ob seine Bilder überhaupt noch dem Film entsprächen. Eine Auswahl seiner Arbeiten findet ihr am Ende dieser News. Weitere Zeichnungen präsentiert der Artist zudem auf seinem Blog.
Der Film wird in Deutschland und der Deutschschweiz am 25.10.2012 unter dem Namen “Hotel Transilvanien” starten. In der Romandie läuft er eine Woche früher an. Die offizielle Synopsis beschreibt den Film wie folgt:
Willkommen im Hotel Transylvania, Draculas grosser Fünfsterne-Urlaubsort, in dem es sich Monster mit ihren Familien gut gehen lassen können, ohne das Einmischen der menschlichen Zivilisation befürchten zu müssen. Aber es gibt da eine kaum bekannte Tatsache zu Dracula: er ist nicht nur der Prinz der Dunkelheit, er ist auch ein Vater. Seine Tochter Mavis ist ein Teenager und überfürsorglich wie er ist, erfindet er Geschichten zu möglichen Gefahren, um die Abenteuerlust seiner Tochter zu senken. Zu ihrem Schutz eröffnet er das Hotel Transylvania, in dem sich seine Tochter und einige weltbekannte Monster – Frankenstein und seine Braut, die Mumie, der Unsichtbare Mann, eine Werwolf-Familie und andere – in Ruhe und Frieden zurückziehen können. Sich um diese Horde zu kümmern, ist für Dracula kein Problem, aber als ein ganz normaler Typ an die Pforten des Hotels klopft und ein Auge auf Mavis wirft, könnte seine aufgebaute Welt einstürzen.