Die französische Zeichentrickfilm Zarafa wird an der diesjährigen Berlinale (9. – 19. Februar 2012) seine internationale Premiere feiern. Der Kinostart ist in Frankreich (und auch in der Romandie/Schweiz) für den 8. Februar vorgesehen. Zarafa ist der Name einer Giraffenkuh, die im Jahr 1827, nach einer über zweijährigen Reise, europäischen Boden betrat und als Geschenk des ägyptischen Vizekönigs Muhammad Ali Pascha an den französischen König Charles X. überreicht wurde. Den Trailer findet ihr hier.
Der zweite Zeichentrickfilm ist eine restaurierte und für 3D-Projektionen aufbereitete Fassung des chinesischen Klassikers The Monkey King: Uproar in Heaven (Da Nao Tian Gong). Für die Überarbeitung sind Su Da und Chen Zhihong verantwortlich. Der Klassiker stammt aus dem Jahr 1964 und wurde unter der Regie von Wan Laiming im Shanghai Animation Film Studio realisiert. Zur Produktion wurden 130’000 von Hand gemalte Tuschezeichnungen angefertigt. Die Premiere in China hat bereits am 12. Januar stattgefunden.
Die Geschichte basiert auf den ersten Kapiteln des klassischen chinesischen Romans “Die Reise nach Westen” und erzählt von der mythischen, affenhaften Figur Sun Wukong, die im Himmel für Aufruhr sorgt und einen Aufstand gegen die göttliche Ordnung und den Jadekaiser anzettelt, um sich zum König der Affen aufzuschwingen.
Anbei der Trailer der neuen Version: