DreamWorks Animation bringt im Jahr 2012 nicht nur den dritten Teil der Madagascar-Serie in die Kinos, im Dezember wird auch eine ganz neue Franchise ins Rennen geschickt. Rise of the Guardians basiert auf den Geschichten von Autor William Joyce, der im September und Oktober mit “The Man in the Moon” und “Nicholas St. North and the Battle of the Nightmare King”, die ersten Kinderbücher in der Reihe “Guardians of Childhood”, veröffentlicht hat. Joyce erzählt von bekannten Figuren, die unsere Kindheit prägten und führt sie in einer fantastischen Welt zusammen. Der Mann im Mond, die Zahnfee, der Sandmann, der Weihnachtsmann und andere Figuren, müssen gegen Pitch, den König der Albträume bestehen.
Es sind jene Fantasie-Figuren, die auf der ganzen Welt bekannt sind, aber keine fixe Hintergrundgeschichte haben. Jeder kann sich zum Nikolaus oder dem Osterhasen eine Geschichte ausdenken und Joyce wollte eine erzählen, die jene Charaktere aus einem bestimmten Grund zusammenführt. Joyce nennt sie “Die Wächter” (The Guardians) und hat ihnen dazu einen modernen Anstrich verpasst. Der Nikolaus ist ein Draufgänger, ein Rohling, ein gesetzloser Schwertkämpfer; der Osterhase hat ein weltweites Tunnelnetz und die Zahnfee sammelt alle verlorenen Kinderzähne, um sie irgendwann zurückgeben zu können. Sie beschützen die kindliche Fantasie und beziehen ihre Kraft daraus, dass die Kinder an sie glauben. Sollte das jemals nicht mehr der Fall sein, würden sie alle verschwinden. Doch Pitch, der König der Albträume, will den Kindern schlimme Träume bescheren und versucht darum die anderen Figuren loszuwerden. Als Neuling kommt Jack Frost ins Spiel, der mit einem Stab alle Dinge einfrieren kann. Allerdings hat er überhaupt keine Ahnung wer er ist. Er wacht auf einem gefrorenen See auf und macht sich dann auf die Suche nach seiner Identität.
William Joyce hat mit DreamWorks ein grosses Projekt gestartet. Die Buchreihe soll 13 Teile umfassen und bis 2015 veröffentlicht werden. Der Film, Rise of the Guardians, liefert damit einen kleinen Ausschnitt aus einem grösseren Zusammenhang und es könnte gut sein, dass man bei Erfolg mit dem ersten Film, für 2015 auch noch einen zweiten Teil nachschieben wird.
Joyce arbeitet eng mit David Lindsay-Abaire (Rabbit Hole) am Drehbuch. Regie führt Peter Ramsey (Monsters vs Aliens Mutant Pumpkins from outer Space). Jude Law leiht seine Stimme Pitch, Jack Frost wird von Chris Pine gesprochen, Santa von Alec Baldwin, der Osterhase von Hugh Jackman und die Zahnfee von Isla Fisher. Als ausführender Produzent steht übrigens Guillermo del Toro hinter dem Projekt. Der offizielle Kinostart ist bei uns für den 20. Dezember 2012 vorgesehen.
(Quelle: Hitfix)